Man könnte denken, daß Gott den Zeitpunkt unseres irdisch-weltlichen Todes festsetzt. Aber dafür findet sich in der Bibel kein Hinweis. Im Gegenteil. Langes Leben wird uns von Gott zugesagt, wenn wir seine Anweisungen befolgen.

Bitterkeit führt zu psychosomatischen Schäden

Macht ja auch Sinn. Wenn Gott uns beispielsweise aufträgt, daß wir allen Menschen vergeben sollen, dann stellen wir, wenn wir seiner Aufforderung folgen, sicher, daß wir nicht Bitterkeit, Wut und Angst in uns über Jahre und Jahrzehnte hegen & pflegen, was leicht zu psychosomatischen Erkrankungen (und frühem Tod) führen kann.
Oder nicht dem Alkoholkonsum anheim fallen; übermäßiger Alkoholkonsum trägt nicht zwangsläufig zu einem längeren Leben bei. Und Gott gibt bezüglich dem Trinken von Alkohol seinen Ratschlag; niemand fällt vom himmlischen Blitz getroffen tot um, wenn er morgens um halb neun eine Flasche Schnaps aufmacht. Wie wir leben, liegt in unserem freien Willen. Leben wir weise und hören wir auf die Ratschläge unseres uns liebenden Schöpfers. Denn Gott will nicht, daß wir mit Leberschäden früh sterben.

“Darum seid nicht unverständig, sondern begreift, was der Wille des Herrn ist. Berauscht euch nicht mit Wein — das macht zügellos —, sondern lasst euch vom Geist erfüllen!” (Epheser Kapitel 5, Vers 17 – 18)

Lesen Sie auch • Gott weiß, wann wir sterben. Aber er setzt das Datum nicht fest

Gott ist kein Spielverderber. Wenn er sagt, daß wir gewisse Dinge nicht tun soll(t)en, dann deshalb, damit wir nicht leiden. Pornografie… führt immer in kaputte Abhängigkeiten und Unglück. Und da Gott uns glücklich und gesund sehen will, ist ‚Lüsternheit mit den Augen‘ nichts, was gut tut.

Daß der Zeitpunkt unseres irdischen Todes _nicht_ durch Gott vorherbestimmt ist, kann man auch an dem Gespräch zwischen Gott und dem israelischen König Salomo sehen. Gott sagt Salomo nicht, wann er sterben muß, oder daß er zu einem festen Zeitpunkt sterben muß, sondern Gott sagt Salomo, daß er lange lebt, wenn er sich an die nützlich-hilfreichen Vorgaben von Gott hält:

„Und wenn du auf meinen Wegen wandelst, indem du meine Satzungen und Gebote beobachtest, wie dein Vater David gewandelt ist, so will ich dir auch ein langes Leben verleihen.“ (1. Könige Kapitel 3, Vers 14; Menge Bibel 1939)