Keine Tricks - nur Jesus

Nane Jürgensen Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Leben Helfer in großen und kleinen Dingen: Der Heilige Geist

Helfer in großen und kleinen Dingen: Der Heilige Geist

14. Januar 2014 Lesezeit: 5 Minuten

Das werden wir Menschen in diesem Leben hier auf der Erde wohl nie so ganz erfassen und verstehen können, wie es nur 1 Gott gibt, der aber aus 3 Personen besteht (Vater, Sohn, Heiliger Geist).

Wir tun uns leicht, wenn wir den Heiligen Geist so als Gottes Geist sehen; aber das ist falsch. Das deckt sich nicht mit dem, was uns die Bibel sagt. Der Heilige Geist ist die dritte Person von Gott.

Mit anderen Worte: Der Heilige Geist ist nicht so ein nebulöses Waberwesen in Energieform; der Heilige Geist ist eine Person, ist eine Persönlichkeit. Wir sollten ihm mit Respekt und Hochachtung begegnen.

Intuition? Nur so eine Idee? Nein, es war der Heilige Geist

Man vergißt so etwas leicht: Als ich vor vielen Jahren für eine große Game-Show im Fernsehen die gesamte Software schrieb, da war ich insgesamt viermal an einem Punkt der Programmentwicklung, wo ich tagelang nicht weiterkam. Alles, was ich an Lösungswegen probierte, funktionierte nicht; oder funktionierte in einem Teilbereich, hatte aber dann verheerende Auswirkungen auf andere Programmteile. Ich war — der immense Termindruck steuerte seinen Teil bei — völlig verzweifelt und am Ende, weil ich keine Lösung fand.

Was tat ich? Ich kniete vor meinem Schreibtisch nieder und betete, daß ich die Lösung für das Programmproblem bekäme… stand auf… setzte mich wieder an den PC… und hatte die Lösung. Und das, wie gesagt, an insgesamt vier verschiedenen Stellen über die Jahre.

Wo ist meine Brille? Hinter den Schreibtisch gefallen?

Dieses Beispiel ist erst ein paar Tage her: Ich hatte meine Brille verlegt. Überall gesucht, tagelang, wochenlang. Ich fand meine Brille nicht. Warum ich nicht vorher daran gedacht habe, weiß ich nicht… die Tage sagte ich dann zum Heiligen Geist, daß er mir doch sagen möge, wo meine Brille ist. Die Antwort: Ich solle unter’m Schreibtisch hinten an der Wand, wo all die vielen Kabel liegen, nachschauen… ich krabbelte unter den Tisch, wühlte durch die Kabel… tatsächlich! Da lag meine Brille. War irgendwie hinten vom Schreibtisch runtergefallen.

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Wir als neugeborene Christen, denen in dem Moment, wenn wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, nicht nur die Vergebung all unserer Sünden geschenkt wird, sondern wir werden in dem Augenblick auch in unserem wahren Ich, unserem Geist, vom Heiligen Geist versiegelt. Er, die dritte Persönlichkeit der Dreinigkeit Gott, ist fortan bei uns, ‚bis in Ewigkeit‘, wie Jesus uns zusagt.

Ich denke, wir neugeborenen Christen nutzen diese mächtige Möglichkeit, die wir durch den Heiligen Geist haben, viel zu wenig.

Dabei steht uns mit / durch den Heiligen Geist alles zur Verfügung. Er berät uns, er führt uns, er hilft uns in wirklich allen Bereichen unseres irdischen Lebens. — Lassen Sie sich nicht davon abhalten, seine Hilfe zu erbitten und anzunehmen, weil Sie beispielsweise nicht verstehen, wie Gott aus drei Personen bestehen kann. Der Heilige Geist ist eine Person (nicht eine diffus nebulöse Energie). Behandeln Sie ihn mit ebenso viel Respekt wie Gott Vater und Gott Sohn Jesus.

Übung: Gewöhnen Sie sich doch an, am Morgen allen drei einen Guten Morgen! zu wünschen (Gott Vater, Gott Sohn Jesus und Gott Heiliger Geist).

Und reden Sie ruhig mit dem Heiligen Geist. Er ist unser Helfer in _allen_ Bereichen. Mein weiter oben genanntes Beispiel mit der Brille… fragen Sie den Heiligen Geist, wenn Sie seine Hilfe benötigen.

Beachten: Niemals wird der Heilige Geist etwas tun, was Gottes Wort (können Sie in der Bibel lesen) widerspricht. Deshalb wird der Heilige Geist auch niemals etwas für Sie tun, was schlecht für Sie ist. Beispiel: Erwarten Sie vom Heiligen Geist keine genialen Ratschläge, wie Sie an einem anderen Menschen, der Ihnen übel mitgespielt hat, Rache nehmen können. Denn wir sollen keine Rache nehmen.

Wie redet der Heilige Geist mit uns?

Zu mir hat Gott weder als Vater, als Sohn noch als Heiliger Geist _in hörbaren Worten_ geredet. Sie reden zu mir „ins Herzen“ (was ja nicht dieser Muskel ist, der das Blut durch unseren Körper pumpt, sondern unser wahres Ich, unser Geist) und sie reden zu mir, indem sie mir in der Bibel Erkenntnis beim Lesen schenken. Im irdisch-weltlichen System denkt man dann gerne, das sei irgendwie eine Intuition gewesen, eine Idee oder es sei einfach so gekommen; in Wirklichkeit aber war es der Heilige Geist, der uns hilft.

Wie von Jesus angekündigt, sind wir nicht allein, wir sind keine spirituellen Waisen (Johannes 14:18) hier in dieser Welt, in welcher wir den Angriffen von Teufel und Dämonen (und manchmal auch unserer eigenen Dummheit) ausgesetzt sind. Wir haben als mächtigen Helfer stets den Heiligen Geist bei uns. Ich bin sicher, wir fragen ihn viel zu selten konkret um Hilfe und Führung.

Ändern wir das doch. Danken wir dem Heiligen Geist, daß er bei uns ist. Und danken wir ihm, daß er uns in allen Lebensbereichen hilfreich zur Seite steht.

Zögern Sie nicht, ihn um Hilfe zu bitten. Probieren Sie es aus. Haben Sie Geduld, wenn es nicht direkt funktioniert. Die Beziehung zum Heiligen Geist will auch erst einmal aufgebaut, gepflegt und ausgebaut sein.

Konkrete Hilfe vom Heiligen Geist

Stellen Sie sich zunächst einmal vor, wie Sie derzeit sind. Nämlich so:

  1. In Ihrem wahren Ich, Ihrem Geist, sind Sie als neugeborener Christ perfekt, tadellos, makellos, vollkommen rein, sauber und heilig. Dort ist auch der Heilige Geist. Sie sind in Ihrem Geist so perfekt wie Jesus perfekt ist. Wir fühlen das nicht, weil unsere Gefühle nicht Teil unseres Geistes sind; Gefühle gehören wie das Denken zur Seele, nicht zum Geist.
  2. In Ihrem Denken können Teufel und Dämonen noch schwer rumwirken. Beispielsweise indem die Höllenburschen Ihnen ‚unreine Gedanken‘ einsuggerieren; will sagen, Sie haben perverse sexuelle Phantasien oder Begierden.
  3. Nun kommt’s: Sie machen sich klar, daß Sie in Ihrem wahren Ich vollkommen sauber und rein sind. Sagen Sie dann zum Heiligen Geist: ‚In meinem wahren Ich bin ich frei von diesen kaputten Gedanken. Bitte, Heiliger Geist, reinige auch mein Denken. Befreie mich von den kaputten Vorstellungen und Gedanken. Erneuere mein Denken. Mach mein Denken so sauber, rein und heilig wie Jesus ist und wie ich in meinem Geist auch schon bin. Ich danke dir, Heiliger Geist‘ (gerne in Ihren Worten natürlich)

Der Heilige Geist versteht Sie auch, wenn Sie denken. Bedeutet also: Obiges Beispiel müssen Sie nicht sagen; Sie können es auch „nur“ denken.
Und: Bei oben genanntem Beispiel geht es um sexuelle Verführung; Sie können (und sollen) den Heiligen Geist natürlich auch bei allen anderen Problemen, die Sie haben, um Hilfe bitten. Zorn, Neid, Wut, Angst, Traurigkeit usw.

Der prinzipielle Vorgang ist dieser: Der Heilige Geist kann und soll von Ihrem wahren Ich (Geist) ausgehend Ihr Denken erneuern. Will sagen: Ihr Denken wird so wie Ihr Geist, nämlich perfekt, sauber, rein, heilig, makellos.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, daß Sie den Heiligen Geist immer um Hilfe bitten. Denn eins ist klar: Wir überwinden unser kaputtes, sündhaftes Verhalten nicht mit eigener Willensanstrengung. Weil Gott weiß, wie schwach und anfällig wir sind, hat er uns (a) mit Jesus die völlige Errettung vor der Hölle für den Himmel geschenkt und (b) mit dem Heiligen Geist _die_ kraftvolle Möglichkeit, uns auch in unserem Denken rundzuerneuern (Römer 12:2).

Lesen Sie auch • Was uns durch den Heiligen Geist möglich ist

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,44 von 5 Punkten, basierend auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Der Heilige Geist ist nicht mit Gott Vater oder Jesus identisch
  • Das könn(t)en Sie dem Heiligen Geist sagen
  • Gott macht uns keine Angst
  • Wissen und Erkenntnis. Der Heilige Geist schenkt es Ihnen

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Feedback

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

Ihre finanzielle Unterstützung der KTNJ Dienste

Wir freuen uns weiterhin über Ihre finanzielle Unterstützung.
Sie können diese WebSite lesen, weil Menschen mit ihrem Geld dies ermöglichen. Allen, die KTNJ mit ihrem Geldgeschenk unterstützen, darf ich herzlichst dafür danken.






Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
– Jule Paul

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Wir vertrauen auf Gott und seine mächtige Hilfe für uns (194)
  • Machen Sie Ihren spirituellen Mund ganz, ganz weit auf (129)
  • Liegen Ihre besten Tage hinter Ihnen? Natürlich nicht (127)
  • Wichtiger Hinweis im Psalm 73. Und was das mit Ihren Sünden zu tun hat (126)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (110)
  • Seien Sie auf der Hut. Scheinheilige Religiöse greifen Ihren Glauben an (94)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (77)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Kummer wird zu Freude

Neueste Beiträge

  • Liegen Ihre besten Tage hinter Ihnen? Natürlich nicht
  • Werden Jesus-Schäfchen noch gerichtet? Johannes 3,18
  • ‚Ich spende erst, wenn ich mehr verdiene‘
  • Den Herrn preisen. Vergessen Sie nicht all das Gute, was er schon für Sie getan hat
  • Überschwengliche Fülle der Gnade
  • Machen Sie Ihren spirituellen Mund ganz, ganz weit auf
  • Schlafen Sie gut. Gott kümmert sich um Ihre Probleme

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Liegen Ihre besten Tage hinter Ihnen? Natürlich nicht

Kreuzigung von Jesus


• Online lesen, ausdrucken oder downloaden

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre