Das wäre schon ein Ding, wenn wir die ganze Bibel auswendig wüßten. Ob es einen Menschen gibt, der die ganze Bibel auswendig weiß?

Was sich hier bei uns vielleicht ein wenig merkwürdig anhört, die Bibel auswendig lernen, hat in Ländern wie China oder Nordkorea, wo die Bibel vehement unterdrückt wird, seine konkret praktische Nützlichkeit. Von Menschen, die ein Buch oder einen Teil auswendig kennen, können andere die Frohe Botschaft hören – ganz ohne Buch.

Fällt mir in diesem Zusammenhang ein: Kennen Sie den Film „Fahrenheit 451“ (aus dem Jahre 1966 von François Truffaut)? Es geht dabei um einen Staat, der den Besitz (und das Lesen) von Büchern bestraft. Mit Drogen und Videoleinwänden wird die Bevölkerung zugedröhnt, um selbstständiges (Nach)Denken zu verhindern. Bücher werden verbrannt.

Lernen Sie Bibelstellen auswendig

Was auf jeden Fall nützlich ist: Einzelne Bibelstellen auswendig zu lernen. Nein, nicht um damit in Ihrem Bekanntenkreis anzugeben (oder die armen Menschen damit zu nerven), sondern damit _Sie_ davon profitieren, wenn Sie es nötig haben. Zum Beispiel abends im Bett liegend kommt Ihnen der Teufel mit Angst-machenden Gedanken der Zweifel oder der Sorgen… wenn Sie das nicht einfach erfolgreich ignorieren können (der Teufel flieht uns, wenn wir ihm widerstehen. Ihm widerstehen = seinen Gedankenvorschlägen keinerlei Aufmerksamkeit schenken), dann ist mehr als wirkungsvoll: Stellen aus der Bibel aufsagen. Sagen! Denn Teufel und Dämonen können nicht Ihre Gedanken lesen. Gott kann das, der Teufel nicht.

Was sagt Gott zu Ihrem Lieblingsproblem?

Sie wissen am besten, was derzeit (oder immer wieder) eines Ihrer Lieblingsprobleme ist. Suchen Sie sich entsprechende Zusagen von Gott und Jesus in der Bibel. Die lernen Sie auswendig. Kommt dann Ihr Problem (weil der Teufel Ihnen entsprechende Gedanken einsuggerieren will), dann sagen Sie die Zusage von Gott laut auf. Enorm hilfreich.

Für die, die nicht auswendig lernen wollen: Hilfreiche Bibelzitate auf Karteikarten schreiben. Die können Sie dann immer lesen (im Supermarkt, an der roten Ampel, in der Straßenbahn oder im Bus). Beispiel: Angst oder Panikattacke kommt hoch, Karteikarte raus mit Gottes Aussage in Jesaja Kapitel 41, Vers 10. Tja, das verrate ich Ihnen jetzt nicht, was da steht. Das „müssen“ Sie schon selber nachschauen.

Persönliche Anmerkung: Ich gebe Ihnen hier superschlaue Ratschläge (und das Auswendiglernen von Bibelstellen ist wirklich eine enorm hilfreiche Sache), aber ich selber mache das nicht. Bin ich zu alt? Bin ich zu faul (meine sichere Vermutung)? Bin ich durch die Nutzung von Google verblödet (weil ich alles immer bequem online nach“schlage“)? Ich weiß es nicht.

Psalm 1

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat (= nach den Lehren) der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreise der Spötter, vielmehr Gefallen hat am Gesetz des HERRN und sinnt über sein Gesetz bei Tag und bei Nacht!
Der gleicht einem Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Früchte bringt zu rechter Zeit und dessen Laub nicht welkt; und alles, was er beginnt, das gelingt.
Nicht also die Gottlosen: nein,
sie gleichen der Spreu, die der Wind verweht. Darum werden die Gottlosen nicht im Gericht bestehn
und die Sünder nicht in der Gemeinde der Gerechten. Denn es kennt der HERR den Weg der Gerechten;
doch der Gottlosen Weg führt ins Verderben.
(Menge Bibel, 1939; Hervorhebung durch mich)

Was ich weiß: Ich lerne so schlecht auswendig. Aber das muß Sie ja nicht abhalten. Außerdem, wie ich vor einiger Zeit auch mal las, das Auswendiglernen ist auch sehr hilfreich gegen Alzhemier / Altersdemenz, was mir auch einleuchtet, weil wir Sie mit dem Auswendiglernen ja unsere Ihre grauen Zellen in Bewegung halten; und das ist immer gut. Und wenn etwas es wert ist, auswendig gelernt zu werden, dann Gottes Wort.

Diese 30 Worte gegen die Angst hatte ich auswendig gelernt… schon wieder vergessen. Ich werde es heute mal wieder auffrischen.