Christen müssen nicht schwach sein. Und sind es auch nicht. Jesus, unser Retter und Herr, hat Teufel und alle Dämonen besiegt. Jesus hat uns „Macht über das ganze Heer des Widersachers“ gegeben, sodass uns der Teufel „keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939)

Gott ist nicht unser Problem. Der Teufel ist unser Problem. Denn der Teufel wirft uns Knüppel zwischen die Beine und stiehlt uns das, was uns zusteht. “Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Der Teufel bestiehlt uns

Lassen Sie nicht länger zu, daß der Teufel Ihnen Ihre Gesundheit, Ihre Lebensfreude, Ihr auch materielles Wohlbefinden stiehlt (Wissen Sie, welche Kraft Gott Ihnen schenkt?). Genießen Sie Ihr Leben und genießen Sie Ihr Leben in Fülle, so wie Jesus es auch für Sie ein für allemal erworben hat. “Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10)

Wir haben Bedrängnis in der Welt. Aber Jesus hat das für uns überwunden

Heißt das, unser Leben hier auf der Erde ist ein reines Zuckerschlecken?
Nein, mitnichten. Jesus sagt uns: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939)
Wir haben also hier auf der Erde Schwierigkeiten, Probleme und Widrigkeiten, die uns Angst machen und uns gar in seelische oder materielle Not führen: „in der Welt habt ihr Bedrängnis“. Aber: „Ich habe die Welt überwunden“, wir können und sollen getrost sein.

Loben wir unseren Jesus. Danken wir ihm. Denn seine Liebe für uns hört niemals auf. Seine Gnade für uns hört niemals auf. Halleluja!

Schauen wir also nicht auf die weltliche Bedrängnis, die uns Not und Angst macht, sondern schauen wir auf unseren Retter Jesus, der das für uns überwunden hat.

Jesus ist mächtig. Natürlich auch mächtiger als Teufel und Dämonen. Die Jesus innewohnende Kraft ist gewaltig. Und wir können und sollen als Jesus-Gläubige in dieser Kraft von Jesus ebenfalls stark werden: „werdet stark im Herrn und in der gewaltigen, ihm innewohnenden Kraft.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Obige Bibelstelle geht mit Vers 11 weiter (tja, das hätten Sie nicht gedacht, daß nach 10 11 kommt; aber ernsthaft). Und in diesem Vers 11 wird uns auch gesagt, wie wir stark werden und uns nicht mehr vom Teufel und seinen Dämonen unser Glücklichsein und Wohlbefinden stehlen lassen: „Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt!“ (Epheser Kapitel 6, Vers 11; Menge Bibel, 1939) — Die volle Waffenrüstung Gottes? Ja, das ist sein Wort (aka Bibel). Stärken Sie Ihren Geist, Ihr wahres Ich, durch spirituelle Nahrungsaufnahme aus Gottes Wort.

Konkreter Vorschlag

Direkt ein konkreter Vorschlag: Lesen Sie den Epheser Brief. Das sind in meiner Bibel… Moment, ich zähle mal eben schnell… 6 Seiten sind das. Die können Sie heute gut lesen. Und darüber nachdenken. Tip(p): Sagen Sie doch, ehe Sie die Lektüre beginnen: ‚Heiliger Geist, helfe mir bitte und laß mich den größtmöglichen Nutzen davon haben, wenn ich jetzt den Epheser Brief lese. Laß mich verstehen, was ich lese. Und laß mich erkennen, was ich daraus für mich erkennen soll. Ich danke dir für deine Hilfe, Heiliger Geist‘ (gerne in Ihren Worten).