Keine Angst vor dem Altwerden. Jeder Atemzug ist von Gott geschenkt. Will sagen: Solange Sie noch hier unten auf der Erde sind, hat Gott mit Ihnen noch etwas vor. Denn sonst würde er Sie zu sich nach Hause holen.

Bei KTNJ reden wir nicht um den heißen Brei herum. Also: Natürlich ist es nicht schön, alt zu werden. Schauen Sie in den Spiegel… das Ziel unseres Körpers ist nun mal das Grab. Der irdische Körper ist „nur“ die Hülle für unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, und unsere Seele (Bewußtsein, Gedanken, Verstand, Erinnerungen, Gefühle).

Da helfen keine Pillen… aber Glaube

So sicher es ist, daß wir dereinst unseren irdischen Körper verlassen werden (aka sterben; keine Angst vor dem Tod: Tod und Sterben sind kein Unglück für einen Christen), so sicher ist aber auch, daß wir von Gott glaubend jede Menge Stärkung und Frische für unseren (alt werdenden) Körper bekommen können. Oder aber wir müßten sagen, daß Gott lügt. Denn in seinem Wort gibt er uns diese Information: „Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verläßt und dessen Zuversicht der HERR ist! Der gleicht einem Baume, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln nach dem Bache hin ausstreckt; er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt, und sein Laub bleibt grün; auch in dürren Jahren ist ihm nicht bange, und ohne Aufhören trägt er Früchte.“ (Jeremia Kapitel 17, Verse 7-8; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie’s gelesen? „Ohne Aufhören trägt er Früchte“. Das ist schön. Was für eine Zusage! Und: Die gilt auch für Sie. Ob Mann oder Frau.

Gewöhnen Sie sich also an, täglich zu sagen: ‚Im Namen von Jesus Christus befehle ich, daß mein Körper frisch, gesund und voller Spannkraft bleibt‘ (gerne in Ihren Worten). Lesen Sie Zusagen von Gott wie die obige bei Jeremia 17:7-8 und denken Sie darüber nach.

Wo ziehen Sie hin, wenn Sie 75 werden?

Da hat sich Abraham sicher auch gewundert. Er war schon 75. Und dann sagt ihm Gott: „Verlaß dein Land und deine Verwandtschaft und deines Vaters Haus (und ziehe) in das Land, das ich dir zeigen werde“ (Gott in 1. Mose 12:1) Wer weiß also, was Gott mit Ihnen noch alles an Großem und Kleinem in diesem Leben vor hat. Seien Sie freudig gespannt. Man weiß nie, was Gott noch alles mit Ihnen in diesem irdischen Leben vorhat… Als Mose den Auftrag bekam, die Juden aus Israel herauszuführen, war der Gute 80 Jahre alt.

Unsere irdische Zeit sinnvoll nutzen

Verlieren wir auch dies nicht aus den Augen: In Deutschland beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung etwas über 80 Jahre. Nutzen Sie also Ihre 20 oder 10 Jahre oder wie viele auch immer Sie noch hier unten in diesem Leben haben. Bauen Sie Ihr Verhältnis mit Gott und Jesus weiter aus. Besprechen Sie alles mit ihnen. Lesen Sie in Gottes Wort, auf daß Sie weiser und weiser werden. Tun Sie Gutes. Helfen Sie anderen Menschen. Wenn Sie finanziell gut gestellt sind, helfen Sie anderen mit Ihrem Geld.

Vergessen Sie bei alledem nicht: Die paar Jahre und Jahrzehnte hier unten sind schnell vorbei; für jeden von uns. Aber dann — wenn wir zu unseren Lebzeiten Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben — beginnt die Herrlichkeit ohne Ende. Keine Krankheiten mehr, keine Sorgen mehr, keine Ängst mehr, keine Widrigkeiten mehr… wir sind bei Gott und Jesus.

Wie groß ist der Himmel?

Haben Sie in Ihrem Leben Liebste und Famlienmitglieder verloren? Freuen Sie sich. Sie werden die Freunde — wenn die ebenfalls Jesus als ihren Retter angenommen haben — im Himmel wiedersehen.

Den einen oder anderen wollen Sie lieber nicht wiedersehen? Auch kein Problem. Wir können sicher sein, daß der allmächtige Gott, der uns über alles liebt, alles, aber auch wirklich alles für alle bestens eingerichtet hat. Das Universum ist groß. Da werden Sie niemandem auf den Füßen stehen müssen, mit dem Sie nicht so klar kommen. Oder wird Gott alles so machen, daß wir mit allen klarkommen? Oh, was für eine freudige Erwartung. Wir dürfen gespannt sein, wie herrlich unser Schöpfer alles für uns gemacht hat.

Wie groß ist die Hauptstadt vom Himmel?

Apropos, wie groß ist der Himmel? Die Hauptstadt vom Himmel, das Neue Jerusalem, wird am Ende der Menschheitsgeschichte auf die Erde kommen. Wie gigantisch groß alleine diese eine Stadt ist, verrät uns Gott schon mal in seinem Wort: Wie groß ist das Neue Jerusalem? (2.400 x 2.4000 km und 2.400 km hoch)
Und das ist 1 Stadt, auf 1 Planeten. Haben Sie eine Ahnung, wie viele Planeten es im Universum gibt? Sie haben die Ewigkeit zur Verfügung, zu reisen, zu lesen, zu lernen, bestehende Talente auszubauen, neue Talente zu erlernen. Freude ohne Ende (Wird Ihr Heil im Himmel ewig sein? Oder ein Ende finden?).

Könnte Sie vielleicht auch interessieren: Der Tod: Sterben ohne Jesus. Drei Gedanken dazu