Die tägliche Bibel-Lektüre kann schnell im Alltag untergehen und vergessen werden. Dabei ist Gottes Wort so wichtig und gut und stärkend für uns. Das soll Ihnen jetzt kein schlechtes Gewissen machen, falls Sie seit 14 Jahren Ihre Bibel nicht aufgeschlagen haben. Aber so wie Sie Hunger haben, wenn Sie nicht genug essen, so haben Sie wahrscheinlich auch spirituellen Hunger, denn:

„Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch, durch die ihr heranwachst, bis das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht ist.“ (1. Petrus 2, 2; Neue Genfer Übersetzung)

Aber manchmal wissen wir einfach nicht, wo wir anfangen sollen die Bibel zu lesen. Deswegen haben wir auch diesen Monat wieder einen kostenlosen Bibelleseplan für Sie zusammengestellt. Im November lesen wir vier Briefe von Paulus, nämlich: Galater, Epheser, Philipper und Kolosser.

Was?! Vier ganze Bücher soll ich in einem Monat lesen? Keine Sorgen, wir haben diese Bücher in „kleine Happen“ für Sie aufgeteilt, sodass Sie täglich eine gut machbare Bibel-Lektüre haben.

Über Galater, Epheser, Philipper und Kolosser

Diese vier Briefe von Paulus sind in den meisten christlichen Kreisen relativ gut bekannt. Was aber immer wichtig ist beim Bibellesen, ist dass wir genau gucken an wen diese Briefe geschrieben worden sind und in welchem Zusammenhang. Hier ein bisschen mehr über diese Briefe von Paulus.

Mehr über den Galaterbrief

Bibel-Experten sind sich nicht einig, wann genau dieser Brief geschrieben worden ist. Manche sagen Mitte der 50er Jahre nach Christi, andere wiederum Anfang der 50er. Und eine dritte Meinung ist, dass dieser Brief in 48 nach Christi geschrieben worden ist.

Wie in Vers 2 steht, wurde dieser Brief an „an die Gemeinden in Galatien“ (NGÜ) geschrieben. Aber genau an welche Gemeinden in Galatien (in Kleinasien) ist nicht klar. Manche Bibel-Experten meinen der Brief wurde an die südlichen Gemeinden geschrieben, die Paulus während seiner ersten Missionsreise gegründet hatte und andere wiederum meinen der Brief wurde an nördliche Gemeinden geschrieben, wo Paulus vielleicht während seiner zweiten Missionsreise auf dem Weg nach Griechenland durchgereist ist.

(Quelle: Thomas Nelson NKJV Study Bible)

Mehr über den Epheserbrief

Bibel-Experten sind sich nicht einig, dass Paulus diesen Brief geschrieben hat, aber zwei Mal identifiziert sich der Autor in diesem Brief: Kapitel 1, Vers 1: „Ich, Paulus, ein Apostel Jesu Christi…“ (Menge Bibel) und Kapitel 3, Vers 1: „… Denn dass ich, Paulus, für mein Bekenntnis zu Jesus Christus im Gefängnis bin, kommt euch zugute, die ihr nicht zum jüdischen Volk gehört.“ (NGÜ)

Obwohl dieser Brief als Epheserbrief bekannt ist, sagen viele Bibel-Experten, dass dieser Brief an mehrere Gemeinden geschickt worden ist und nicht nur an eine Gemeine in Ephesus. Der Brief wurde zwischen 60-62 nach Christi geschrieben, als Paulus in Rom unter Hausarrest war.

(Quelle: Thomas Nelson NKJV Study Bible)

Mehr über den Philipperbrief

Auch der Brief an die Philipper wurde — laut Bibel-Experten — zwischen 60 und 62 nach Christi geschrieben, als Paulus in Rom unter Hausarrest war, denn er schreibt: „Bei der ganzen kaiserlichen Garde und weit darüber hinaus hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass meine Gefangenschaft eine Gefangenschaft wegen Christus ist.“ (Kapitel 1, Vers 13; NGÜ) Das war natürlich nicht das einzige Mal, dass Paulus un Gefangenschaft war, aber viele Bibel-Experten sagen, der Brief deutet darauf hin, dass es während seiner Gefangenschaft in Rom war.

Der Brief wurde „an die Gemeinde in Philippi mit ihren Leitern und Diakonen“ (Kapitel 1, Vers 2; NGÜ) geschrieben.

(Quelle: Thomas Nelson NKJV Study Bible)

Mehr über den Kolosserbrief

Auch der Brief an die Kolosser wurde laut vieler Bibel-Experten in Rom zwischen 60 und 62 nach Christi von Paulus geschrieben. Interessanter Weise deuten auch viele Zeichen darauf hin, dass der Kolosserbrief und der Brief an Philemon zur gleichen Zeit geschrieben worden sind. Bibel-Experten meinen, der Brief an die Kolosser war an die Gemeinde und der Brief an Philemon an ein Gemeindemitglied.

Der Brief wurde an die „in Kolossä lebenden heiligen und gläubigen [Brüder] in Christus Jesus“ (Kapitel 1, Vers 2; Menge Bibel; Anm. von mir) geschrieben.

Es sind auch viele Ähnlichkeiten zwischen dem Kolosserbrief und dem Brief an die Epheser. In Epheser erklärt Paulus, dass Christen die Glieder oder Teile des Leibes sind, wovon Jesus das Haupt ist. Und in Kolosser konzentriert Paulus sich mehr darauf, dass Jesus das Haupt des Leibes ist, wovon wir Christen die Glieder sind.

(Quelle: Thomas Nelson NKJV Study Bible)

Bibelleseplan Downloaden

Hier können Sie sich den Plan downloaden. Oder hier können Sie eine Drucker-freundliche Version downloaden.

Und wenn Sie gerne tägliche Benachrichtungen über unseren Bibelleseplan haben wollen, folgen Sie uns doch bei Facebook oder Instagram oder abonnieren Sie unseren Email Newsletter oder Telegram Dienst.

Viel Spaß beim Bibellesen! Wir beten, dass Gottes Wort Sie stärkt, erfrischt und aufbaut.

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ (Psalm 119, Vers 105; Menge Bibel)

Dank der treuen finanziellen Unterstützung unserer Leser und Leserinnen, können wir diesen 30-tägigen Bibelleseplan kostenlos anbieten. Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie hier mehr erfahren.