Das Beste, was dem Teufel widerfahren kann, ist, daß er als nicht existent angesehen wird. Wie soll man einen Feind und dessen Strategien erkennen oder gar erfolgreich widerstehen, wenn man noch nicht mal akzeptiert, daß es ihn gibt?

Aber Teufel und Dämonen sind Realität. Bibel und Jesus sprechen darüber und warnen uns.
Den Teufel zu ignorieren ist ebenso falsch wie Angst vor ihm zu haben. Seit Jesus sind Teufel und Dämonen für uns ein für allemal besiegt. Sie wirken noch in dieser Welt und können viel Unheil anrichten, aber Jesus hat sie für uns besiegt.

„Wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 12; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Den Fehler, den viele Jesus-Gläubige machen, ist, daß sie denken, wenn sie den Teufel in Ruhe lassen, dann läßt er auch sie in Ruhe. Nichts ist falscher. Teufel und Dämonen haben nur ein Ziel, nämlich gerade den Jesus-Gläubigen jede nur denkbare Schwierigkeit ins Leben zu leben und sie zu verwirren, desinformieren und verzagen zu lassen.

Jesus hat Ihnen die Macht gegeben

Jesus hat uns alle Macht über Teufel und Dämomen gegeben. Warten Sie also nicht darauf, daß Gott aktiv wird und den Dämon Angst oder den Dämon Selbstbefriedigung aus Ihrem Leben verscheucht. Jesus hat Ihnen die Möglichkeit dazu erworben und Ihnen eingeräumt. Sie müssen die Dämonen aus Ihrem Leben vertreiben; mit der mächtigen Kraft und der Autorität von Jesus.

Prinzipiell läuft das ‚Spiel‘ mit Teufel und Dämonen so: „Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen.“ (Jakobus Kapitel 4, Vers 7)
Bedeutet: Machen Sie Gott und Jesus zum Wichtigsten in Ihrem Leben. Testbarometer: Schauen Sie mehr WischiWaschi-Fernsehen als daß Sie in Gottes Wort (aka Bibel) lesen? Die Antwort verrät Ihnen, wo Ihre Prioritäten sind.

Schauen Sie mehr Stunden am Tag Fernsehen als in Gottes Wort zu lesen? Ihre Antwort sagt Ihnen, wo Ihre Prioritäten sind.
Wichtig dabei zu sehen: Gott hat nichts davon, wenn Sie in der Bibel lesen. Er kennt die Bibel; es ist sein Wort. Es gibt nur einen, der davon profitiert, wenn Sie in der Bibel lesen… das sind Sie. Die Bibel ist Gottes Handbuch für ein allumfassend schönes Leben mit der lebendigen Beziehung zu ihm im Mittelpunkt.

Noch ein Test? Hier: Räumen Sie der Angst in Ihrem Leben mehr Raum ein als der glaubenden Gewißheit, daß Gott für Sie sorgt und alle Probleme für Sie löst? Jesus rät uns: „Hört auf, euch Sorgen zu machen… Warum wollt ihr leben wie die Menschen, die Gott nicht kennen…? Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31-33; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch: Wollen Sie ein spirituelles Baby bleiben? Oder jetzt langsam erwachsen werden?

Mit Gott an erster Stelle können Sie dem Teufel (immer besser) widerstehen. Je weniger er Erfolg bei Ihnen mit seinen Lügen und Verführungen hat, desto mehr wird er Sie in Ruhe lassen.

  • „Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 19)
  • „Denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen (= dauernd zuteil werden): in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in (= mit) neuen Zungen reden“ (Jesus in Markus Kapitel 16, Vers 17)