Nicht wenige Menschen übersehen, was uns die Bibel sagt: Wir sind alle schuldig und keiner von uns könnte in den Himmel zu Gott. Denn schon, wenn wir geboren werden, liegt die Sünde unseres Vorfahren Adam auf uns. Adam wurde Gott gegenüber ungehorsam und brachte somit Sünde über ihn und alle seine Nachfahren. Die Strafe für Sünde ist der (spirituelle) Tod, d.h. wir werden niemals (wieder) bei Gott sein.

Aber machen wir die Rechnung nicht ohne die Liebe Gottes für uns Menschen. Denn mit dem zweiten Adam (= Jesus) kam Gottes Angebot der Vergebung und der Überwindung des Todes in die Welt.
Gott bringt es auf den Punkt, so daß es jeder verstehen kann: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Moment mal, ist das nicht völlig ungerecht? Ein Baby ist schon schuldig wegen der Sünde von Adam und Eva?
Ja, das mag Ihnen ungerecht erscheinen.
Gegenfrage: Und was sagen Sie zur Rettung durch Jesus? Ist doch auch ‚ungerecht‘, weil kein Mensch dafür etwas getan hat oder jemals wird tun können. Unsere Rettung wird uns — ganz und gar ‚ungerecht‘ — von Gott und Jesus als unverdientes Geschenk angeboten.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Es gibt keine ewige Verdammnis,
wenn Sie Gottes Angebot annehmen

Es gibt _keine_ ewige Verdammnis. Jedenfalls nicht, wenn es nach Gott geht. Ich weiß natürlich nicht, was Sie machen. Will sagen: Gott bietet _jedem_ Menschen die vollkommene, ewig währende Errettung vor der Hölle an. In Jesus. Will sagen: Wer Jesus glaubend als seinen Retter und Herrn annimmt, ist vor der Verdammnis gerettet. So einfach? So ‚ungerecht‘ herrlich einfach hat es Gott für uns gemacht. Gott möchte nicht, daß auch nur ein Mensch an die Hölle verloren geht („Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt.“ 1. Timotheus Kapitel 2, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002). Leider hören die wenigsten Menschen auf ihren Schöpfer.

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“ Römer 10:9; Das Neue Testament, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002

Der Weg zur ebenso vollkommenen wie ewigen Versöhnung mit Gott führt laut Bibel über Jesus. Wer sich glaubend zu Jesus als seinem Retter bekennt, ist gerettet und wird niemals in die Hölle müssen. “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 27-28)

Umgekehrt wird leider auch ein Schuh draus. Will sagen: Wer Jesus nicht annimmt, wird auch ewig leben, aber in der Hölle (Offenbarung Kapitel 20:11-15).

Niemand möge vergessen: Gott schickt niemanden in die Hölle. Es sind Menschen, die zu Gott und Jesus sagen: ‚Haut ab. Laßt mich in Ruhe‘. Schlußendlich gibt Gott diesen Menschen in der Hölle ihren Willen.