Wieso in den letzten 10, 15 Jahren dieses so große Interesse an Engeln? Das ist eine gelungene Ablenkung vom Wichtigen, nämlich Gott. Wer hat die Engel erschaffen? Gott. Es sind seine Engel.

Die Engel arbeiten für Gott, sie sind seine Boten und sie loben und preisen Gott. Indem in der (ver)öffentlichten Meinung die Engel so exponiert herausgestellt werden, werden viele Menschen, die auf den Engelkult hereinfallen, von Gott ferngehalten.

Heidnisches New Age + Esoterik betonen Engel

Engel sind in keinster Weise anbetungswürdig.
Überlegen Sie mal: Wie fühlt sich Gott, wenn Sie Engel anbeten? Gott hat die Engel als seine Boten und dienstbaren Wesen erschaffen, aber muß dann mitansehen, daß nicht er, sondern seine Engel angebetet werden?
Der reichste Mann im Universum lädt Sie ein, um mit Ihnen seine Hilfe für Sie zu besprechen, muß aber dann mitansehen, daß Sie angeregt mit seinem Gärtner und seinem Chauffeur plaudern, während Sie ihm die kalte Schulter zeigen…?

„Sind sie nicht allesamt (nur) dienstbare Geister, die zu Dienstleistungen ausgesandt werden um derer willen, welche die Rettung (oder: das Heil) ererben sollen?“ (Hebräer Kapitel 1, Vers 14; Menge Bibel, 1939)

Wir werden in Gottes Wort eindeutig dazu angehalten, keine Engel anzubeten. Nur Gott ist anbetungswürdig. Wen sollen wir anbeten? Keine Engel, keine Heiligen, nicht Maria


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Haben Sie obige Bibelstelle genau gelesen? Engel dienen denen, die die Rettung erben. Wer bekommt die Rettung? Laut Gott und Jesus nur diejenigen, die Jesus als ihren Retter und hilfreich führenden Herrn in ihr Leben rufen. Umgekehrt wird dieser Schuh daraus: Wer Jesus nicht als seinen Retter annimmt, wer also nicht die Rettung hat, denen dienen die Engel auch nicht als dienstbare Wesen.

Ich denke, daß jeder Mensch zunächst einmal im ‚Buch des Lebens‘ steht (Bedingung, daß man nicht in der Hölle endet, ist sein Name im Buch des Lebens; Offenbarung 20:15). Also auch von Gottes Engeln beschützt wird. Gott sagt zu Mose: „Wer gegen mich gesündigt hat, nur den werde ich aus meinem Buche ausstreichen.“ (Exodus Kapitel 32, Verse 31-33) — Und was ist die große, nicht zu tilgende Sünde? Jesus nicht als seinen Retter anzunehmen. Denn dann ist laut Gott und Jesus keine Rettung mehr möglich.

Bei vielen Menschen, die erst später zu Jesus als ihren Retter und Herrn fanden, finden sich Ereignisse, wo durchaus plausibel erscheint, daß diese Menschen in prekären Situation von Engeln beschützt wurden. Also Hilfe durch Gottes Engel, obwohl diese Menschen noch nicht Jesus-Gläubige waren.

Als Johannes einen Engel anbeten wollte, erhielt er vom Engel diesen Hinweis: „Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott an!“ (Offenbarung Kapitel 22, Vers 9; Menge Bibel, 1939)