Kein Mensch in dieser Welt konnte, kann oder wird jemals sich so makellos verhalten können, daß er vor Gott gerecht wäre. Gott berechnet auch keinen Zwischenwert; Gott guckt also nicht, was wir Böses getan haben und rechnet dagegen das an, was wir an Gutem getan haben. Nein, Gott ist die absolute Perfektheit. Nur 1 Sünde (und das ist schon ein Gedanke des Zorns, des Neides oder der Lüsternheit)… und wir sind für ein Zusammenleben mit Gott nicht mehr geeignet. Wir brauchen also einen Retter.

„Wenn du, HERR, Sünden behalten (oder: anrechnen) willst, o Allherr, wer kann bestehn!
Doch bei dir ist die Vergebung, auf daß man dich fürchte.“
(Psalm 130, Verse 3-4; Menge-Bibel, 1939)

Wenn Gott also auf uns schaut und unsere Sünden (die großen wie die kleinen und auch die ganz kleinen) sieht, dann könnte kein einziger Mensch vor Gott bestehen. Nebenbei: Gott unterscheidet ohnehin nicht zwischen großen und kleinen Sünden. Sünde ist Sünde. Und schon eine ist zu viel.

Gottes herrlicher Plan für uns


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Aber Gott sei Dank! ist Gott nicht nur absolute Perfektheit, sondern Gott ist auch absolute Liebe. Deshalb sein genialer Plan: Gott hat in Jesus vor rund 2.000 Jahren an jenem Holzkreuz in Jerusalem alle Sünden abgestraft. Das heißt: Jeder Mensch, der Jesus als seinen Retter annimmt, ist vor und für Gott perfekt und makellos (Kolosser 1:22). Wir könn(t)en vor Gott nicht bestehen aber Jesus kann. Das Opfer von Jesus ist für Gott groß genug (denn Jesus selber ist Mensch-gewordener Gott), so daß mit dem Opfer von Jesus all unsere Schuld ein für allemal vergeben ist.

Gott fürchten? Mit ‚Furcht‘ ist ‚Ehrfurcht‘ gemeint. Und das ist es, was unser uns liebender Schöpfer verdient: unsere Liebe, unsere Dankbarkeit, unsere Freude, unsere Ehrfurcht vor ihm, der alles und alle erschaffen hat. Halleluja.

Wieso Furcht / Ehrfurcht? Der Psalm sagt es uns: „Doch bei dir ist die Vergebung, auf daß man dich fürchte.” (Psalm 130:4). Wir haben bewundernde Ehrfurcht vor unserem Schöpfer, weil er uns die Vergebung all unserer Sünden schenkt. Lassen Sie sich Ihren Schöpfer nicht kaputt reden. Gott liebt Sie. Gott möchte, daß Sie für immer bei uns mit ihm in seiner herrlichen Schöpfung leben. Gott hat Ihnen mit Jesus all Ihre Schuld vergeben. Was für eine Freude! Schauen Sie auf Ihre Vergebung durch Jesus. Dort finden Sie die Kraft, um allen Versuchungen immer besser zu widerstehen.