Der Teufel mit seinen Dämonen ist in dieser Welt mächtig übel am Rumwirken. Aber als Jesus-Gläubiger können wir sicher sein, daß die Höllenburschen seit rund 2.000 Jahren durch Tod und seiner Wiederauferstehung von den Toten durch Jesus endgültig besiegt sind.

Könnte der Teufel Gedanken lesen, hätte er von dem göttlichen Plan für unsere ewige Versöhnung mit Gott gewußt; er hätte niemals dafür gesorgt, daß Jesus hingerichtet wird, weil er damit sein eigenes Urteil beschleunigte. — „um durch seinen Tod den zu vernichten, der die Macht des Todes (oder: Gewalt über den Tod) hat, nämlich den Teufel“ (Hebräer Kapitel 2, Vers 14; Menge Bibel)

Teufel kannte nicht die Gedanken von Hiob

Denken wir auch an das Beispiel von Hiob. Als Hiob (übrigens nicht durch Gott, sondern durch diverse Angriffe vom Teufel) von schweren und schwersten Schlägen getroffen wurde, hörte er von seiner eigenen Frau, die sicherlich vom Teufel zu dieser Aufforderung, die man nicht von seiner Ehepartnerin hören will, wenn man auf dem Zahnfleisch läuft, verleitet wurde: „Hältst du denn immer noch an deiner Frömmigkeit fest? Sage dich los von Gott (= verfluche doch Gott) und stirb!“ (Hiob 2:9)

Könnte der Teufel Gedanken lesen, hätte er gewußt, daß Hiob glaubensstark trotz aller Schicksalsschläge bei seinem Gott bleibt („»Du redest, wie die erste beste Törin reden würde! Das Gute haben wir von Gott hingenommen und sollten das Schlimme nicht auch hinnehmen?« Bei allen diesen Heimsuchungen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.“, Hiob Kapitel 2, Vers 10; Menge Bibel, 1939).

Teufel + Dämonen sind gute Beobachter menschlicher Verhaltensweisen

Teufel und Dämonen können nicht unsere Gedanken lesen.
Aber die düsteren Burschen kennen menschliches Verhalten. Sie beobachten die Menschen und haben gute Kenntnisse über uns Menschen. Vergessen wir dabei auch nicht: Teufel und Dämonen, als einst von Gott geschaffene Engel, sind unsterblich. Die haben also eine sehr große, Jahrtausende umfassende empirische Basis an Beobachtung menschlicher Verhaltensweisen. Wir müssen uns also nicht wundern, daß Teufel und Dämonen mehr als gut über uns Bescheid wissen. Aber unsere Gedanken können Sie nicht lesen.