Mit zu den Desinformationen, die über Gott und das Leben als Jesus-Schäfchen gestreut werden, gehört es, daß man als Jesus-Gläubiger arm sein soll. Steht das in der Bibel? Nein. Sagt uns das Gott? Nein.

Gott hat nichts gegen Geld. Schließlich gehört alles ihm. “Denn mir, dem Herrn, gehört alles Silber und alles Gold.” (Haggai 2:8). Und Reichtum wird auch von Gott gegeben, wie wir von König David hören (1. Chronik 29:12)

Geld ist nicht schlecht. Reichtum ist nicht schlecht. Was ist dann schlecht? Die Geldgier ist schlecht.

„Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldgier; gar manche, die sich ihr ergeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und zermartern sich selbst mit vielen qualvollen Schmerzen.“ (1. Timotheus Kapitel 6, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Geld ist nützlich schönes Beiwerk. Mehr nicht

Gott anempfiehlt uns, daß wir nicht das Geld lieben. Und — so wie mit allem — hat der gewaltige allmächtige Allmächtige damit natürlich recht. Geld kann nichts von alledem halten, was es uns verspricht. Sicherheit? So schnell kann Geld Flügel bekommen und weg ist es. Wenn Geld Sicherheit und Glück geben würde, warum bringen sich dann reiche Leute um? Warum erliegen reiche Leute Drogen und Alkohol und kaputter Sex-Sucht?

Geld ist gut. Wir können uns und anderen damit viel Gutes tun. Wir können mit Geld die Verbreitung von Gottes Froher Botschaft unterstützen. Aber mehr auch nicht. Geld ist nützlich bis schönes Beiwerk.

Lassen wir uns also nicht vom Geld verführen. Nebenbei: Man kann auch von Kein-Geld-Haben verführt werden. Der Mangel kann auch leicht zu einem Götzen werden. Aber ob viel Geld oder ob kein Geld, immer Gott ins Zentrum unseres Denkens. Niemals Geld. Geld liebt Sie niemals. Gott liebt Sie.

„Denen, die Reichtum in der jetzigen Weltzeit besitzen, schärfe ein, daß sie sich nicht überheben und ihre Hoffnung nicht auf die Unsicherheit des Reichtums setzen, sondern auf Gott, der uns alles reichlich zum Genießen darbietet.“ (1. Timotheus Kapitel 6, Vers 17; Menge Bibel, 1939)

Gott ist unser Versorger. Gott ist unsere Sicherheit. Nur Gott verdient unsere Ehrfurcht, Andacht und Liebe. Niemals Geld oder materielles Zeugs.