Wo beten Sie? Da ein Gebet ein Gespräch mit Ihrem Schöpfer ist, und da man überall mit jemandem reden kann, können Sie natürlich mit Gott überall und zu jeder Zeit sprechen. Darf man auch beim Abwaschen zu Gott beten? Natürlich. Oder ist das Beten Sünde? Nein. Ist das Abwaschen Sünde? Nein. Also: Beten Sie ruhig auch beim Abwaschen mit Ihrem Gott, wenn Sie das möchten.

Auch beim Abwaschen kann und darf man zu Gott beten

Auch beim Abwaschen kann und darf man zu Gott beten

Sie kennen jemanden, der krank ist? Dem es nicht so gut geht? Und Sie haben ein paar Teller, Tassen, Gläser und eine Pfanne abzuwaschen? Beten Sie für Ihren kranken Nächsten und bitten Sie Gott, daß er Gesundheit, vollkommene Gesundheit in das Leben des Betreffenden schickt.

„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, sagt in jeder Lage Dank, denn so will es Gott von euch in Christus Jesus.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Verse 16-18; Menge Bibel, 1939)

‚Ich kann nicht abwaschen. Ich hab einen Geschirrspüler!‘

Sie haben einen Geschirrspüler? Tja, das war es dann mit Ihrem Gespräch zu Gott. Nein, Quatsch. Dann finden Sie andere Gelegenheiten.

Worum es geht: Sprechen / beten Sie zu Ihrem Gott jederzeit, über alles und jeden. Es gibt nichts, was Sie nicht mit Gott besprechen können. Und es gibt nichts, was Sie nicht mit Gott besprechen / bebeten sollten, denn von Gott kommt all Ihre wohltuende Hilfe; für jedes Problem.

Macht man Gott nicht klein, wenn man beim Abwasch zu ihm betet? Bringt man ihm nicht die notwendige Ehrfurcht entgegen? Natürlich ist Gott der gewaltige allmächtige Allmächtige. Aber dieser gewaltigste allmächtigste Allmächtige liebt Sie. Und möchte mit Ihnen eine lebendige Beziehung haben. Gott ist eine Person. Behandeln Sie ihn mit allem nötigen Respekt. Aber vergessen Sie niemals: Gott liebt Sie. Sie sind ihm wichtig. Ihre Beziehung zu ihm ist ihm wichtig. Beten / sprechen Sie mit Ihrem Gott. Auch beim Abwasch, wenn Sie mögen. Denn der allmächtige Gott gehört in das Zentrum unseres Lebens und Denken und Sprechen.
Lassen Sie sich nicht ausreden, daß Gott Sie nicht über alles lieben würde. Beweis? Er hat Jesus für Sie geopfert, damit Sie bei ihm sein können. Beweis genug?

Und: Bleiben Sie fröhlich!
Ja, Sie dürfen auch mal jammern. Aber wir haben allen Grund fröhlich zu sein. Nicht fröhlich, weil ein nerviger Brief im Briefkasten war, sondern fröhlich, weil Sie wissen, daß Ihr Gott Ihnen bei allem bestens hilft.

Und: Danken Sie Ihrem Gott!
Es gibt so viele Dinge, für die Sie Gott danken können.
Sie haben fließendes Wasser? Sehen Sie, ein Grund, dankbar zu sein. Nicht alle Menschen haben fließend Wasser. In meiner Obdachlosigkeit war ich mal in einem stillgelegten Motel untergekommen; da gab es kein fließendes Wasser. Sie haben 2 Beine? Viele Menschen wären froh und dankbar, wenn sie zwei Beine hätten.

• Rechnungen? Gott versorgt uns.
• Ärztliche Diagnosen? Gott heilt uns.
• Sündiges Verhalten? Gott befreit uns.
• Angst? Gott schenkt uns wirklichen, inneren Frieden.