Vor rund 2.000 Jahren hat Jesus Teufel und Dämonen ein für allemal besiegt. Und er hat den Jesus-Gläubigen alle Macht über Teufel und Dämonen gegeben. Und die Zusage von Jesus steht: Teufel und Dämonen können uns keinerlei (!) Schaden mehr zufügen (Jesus in Lukas 10:19-20).

Hört sich gut an. Warum aber piesacken uns die Höllenburschen immer und immer wieder?

Teufel schon besiegt, aber noch auf freiem Fuß

Teufel und Dämonen sind besiegt. Aber sie laufen (noch) frei rum (bis sie für alle Ewigkeit buchstäblich weggesperrt werden, Offenbarung 20:7-10). Und sie können uns ihre Lügen, Sorgen und Zweifel als Gedanken vorschlagen; wir greifen so etwas dann auf und denken die negativen Angstgedanken.

Ebenso mit den Sünden. Teufel und Dämonen können uns zu keiner Sünde zwingen; aber sie können uns mit Versuchungen bombardieren; wir sind es dann, die beispielsweise sexuelle Gedanken aufgreifen und weiterdenken. Tenor dabei:  ‚Ach, so ein bißchen denken. Wird schon nicht schaden‘. Aber nein, wir können das nicht handhaben. Wir können uns nicht auf unsere Fähigkeiten und unsere Willensstärke verlassen, um nicht zu sündigen. Deshalb: Schauen wir nicht auf die Versuchungen, nicht auf die negativen Gedanken, sondern schauen wir immer auf Jesus und Gott, die uns gerettet haben und uns alles für uns Gute in unserem Leben geben.

Seien wir wachsam in diesem spirituellen Kampf, den Teufel und Dämonen gegen uns führen: „Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender (d.h. fraßhungriger) Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann! Dem leistet Widerstand in Glaubensfestigkeit“ (1. Petrus Kapitel 5, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939)

Glaubensfestigkeit? Wie bekommen wir die?

Wie festigen wir unseren Glauben? Bibel lesen (dort finden Sie alle herrlichen Zusagen von Gott an Sie). Mit Gott und Jesus über alles reden. Glauben, daß unser himmlischer Vater uns immer beschützt und uns alles gibt, was gut und nützlich für uns ist. Glauben, daß wir durch das, was Jesus für uns getan hat, Tochter oder Sohn von Gott sind. Und machen Sie sich bitte mal klar, was es bedeutet, daß Sie ein anerkanntes, geliebtes Kind von Gott sind…! Bei _dem_ gewaltigen, allmächtigen Vater noch Angst? Kommen Sie, denken Sie nochmal über Ihre wahre Identität nach.

Der Kern: Es geht immer um Ihre lebendige Beziehung zu Gott. Wovon lebt jede gute Beziehung? Von der Kommunikation. Reden Sie also immer über alles mit Gott. Dort ist Ihre Hilfe; dort finden Sie alle notwendige Kraft. Und nicht vergessen: Dort ist grenzenlose Liebe und unverdiente Gnade für Sie.

Hauptangriffsziel der Höllenburschen: Ihr Glaube

Vergessen Sie das nicht: Der Teufel und seine Dämonen sind einzig und allein darauf aus, Ihnen Probleme jedweder Art zu verursachen. Das Hauptziel dabei: Ihr Glaube. Also werden Zweifelgedanken gestreut. Denken Sie nicht solche Zweifelgedanken, sondern denken und sprechen Sie die Zusagen von Gott für Sie.

Vergessen Sie auch dies nicht: Auch Menschen sind nicht Ihre Feinde. Mangels Wissen und erfolgreicher Desinformationen mögen sie wie Ihre Feinde agieren, aber sie sind es nicht. Sie sind Ihre Mitmenschen, die in spiritueller Dunkelheit und Desinformation agieren.

„Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt! Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.“ (Epheser Kapitel 6, Verse 11-12; Menge Bibel, 1939) — Was ist die Waffenrüstung Gottes?

Der Teufel hat keine Macht. Aber jede Menge Lügen und Versuchungen. Und indem er Menschen dazu verführt, seinen Lügen zu glauben, stiehlt er ihnen das, was Gott ihnen geben möchte.
Der Teufel arbeitet mit Zweifeln und Angst. Was meinen Sie, warum so oft in der Bibel, hunderte Mal gesagt wird, daß wir keine Angst haben sollen; keine Angst haben müssen, weil Gott alles zu unserem Besten führt.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.

  • Gott führt Sie
  • Gott beschützt Sie
  • Gott hilft Ihnen
  • Gott ist Ihr Freund.