Der wiederauferstandene Jesus erschien zwei Jüngern, die sich auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus befanden. Das ist ein rund 11 Kilomter langer Fußmarsch, den die Jünger zu dem Dorf absolvierten. „Plötzlich kam Jesu selbst“ lesen wir in Lukas 24, Vers 15 (Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002). Er kam nicht langsam auf die Jünger zu, sondern plötzlich war er da.

Zunächst erkennen die zwei Jünger Jesus nicht, „weil Gott verhinderte, dass sie ihn erkannten“ (Lukas 24:16). Wissen Sie warum die Jünger wie mit Blindheit geschlagen waren? Wegen Ihnen und mir… lesen Sie mehr darüber.

Am Ende des mehrstündigen Treffens, erkannten die Jünger, mit wem sie zusammen gewesen waren. „Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn. Doch im selben Augenblick verschwand er!“ (Lukas 24:31) Oder in anderer Übersetzung: „da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten ihn; doch er entschwand ihren Blicken“ (Lukas 24:31; Menge Bibel, 1939)

Jesus kam schnell. Und Jesus verschwand schnell.

Plötzlich war Jesus da

Auch als Jesus der Gesamtheit seiner Jünger erschien, lesen wir, daß „Jesus plötzlich selbst mitten unter ihnen“ stand (Lukas 24:36); kein Wunder, daß die Jünger „alle schreckliche Angst“ hatten (Lukas 24:37), weil sie dachten, sie sähen einen Geist.

Aber der wiederaufestandene Jesus war kein Geist, sondern hatte den verherrlichten Körper. Wir Jesus-Schäfchen werden dereinst ebenfalls einen solchen verherrlichten, für unser Leben in der Ewigkeit tauglichen Körper haben. Wir erhalten ihn im Moment der Entrückung.

Jesus-Schäfchen erhalten neuen Körper bei der Entrückung

Leben wir zum Zeitpunkt der Entrückung noch auf der Erde, werden wir im Augenblick der Entrückung körperlich verwandelt; sind wir bereits vorher gestorben, erhalten wir bei der Entrückung ebenfalls unseren neuen, verherrlichten Körper.

„Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem Herrn vereinigt sein. So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!“ (1 Thessalonicher Kapitel 4, Verse 16-18; Menge Bibel, 1939)

Wir dürfen gespannt sein, was alles mit dem verherrlichten Körper möglich sein wird. Schnelles, gedankenschnelles Reisen auf jeden Fall schon mal, wie wir bei Jesus sehen.

„Er (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) wird unseren schwachen, sterblichen Körper verwandeln, sodass er seinem verherrlichten Körper entspricht.“ (Philipper Kapitel 3, Vers 21; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) Mehr lesen: Der neue verherrlichte Körper von Jesus. Und warum Sie der interessieren sollte. Denn Sie werden einen ebensolchen erhalten

Und was ist mit den Türen?

Stellen Türen oder Mauern ein Hindernis da? Nein. Bei Johannes erfahren wir, daß sich die Jünger „hinter verschlossenen Türen“ getroffen hatten. „Plötzlich stand Jesus mitten unter ihnen!“ (Johannes Kapitel 20, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002).

Etwas mehr als eine Woche später, diesmal war auch der Jünger Thomas, der bei obigem Ereignis nicht anwesend gewesen war, zugegen: „Die Türen waren verschlossen; doch plötzlich stand Jesus, genau wie zuvor, in ihrer Mitte.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 26; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ich denke, daß auf diese Art auch die Engel reisen. Engel flattern meiner Meinung nach nicht mit Flügeln durch die Gegend. Zumal: im 2. Himmel (Weltraum) gibt es keine Luft; wie soll sich jemand dort mit Flügelschlag fortbewegen? Haben Engel Flügel? Nein