Wie viele Jahre unseres Lebens verbringen wir damit, daß wir geliebt werden wollen. Und was tun wir nicht alles, damit man uns liebt. Der Wunsch geliebt zu werden ist nicht schlecht. Vielfältige Probleme in unserem Leben rühren aber daher, wo wir und von wem wir das Geliebtwerden suchen. Da laufen wir oft in Probleme.

Gott liebt Sie. Ist Ihnen das genug?

Da Gott unser Schöpfer ist, stammt auch unser Bedürfnis, geliebt zu werden, von ihm. Und: Er möchte diesen Wunsch von uns, geliebt zu werden, erfüllen; Gott möchte, daß wir erkennen und dankbar annehmen, daß er uns liebt. Mehr als irgend jemand sonst. “Ihr könnt auch die ganze Liebe Christi erkennen — die größer ist, als ihr je begreifen werdet —, damit der Reichtum Gottes euch immer mehr erfüllt.” (Epheser Kapitel 3, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir müssen nicht in irdisch-weltlichen Angeboten nach Liebe suchen. Gott liebt uns.
Wir müssen uns nicht mehr fragen, ob wir geliebt werden. Gott liebt uns.
Und: Gott hat sein Liebe zu uns nicht nur bewiesen, sondern Gott hält seine Liebe für uns niemals zurück.

„Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer Kapitel 5, Vers 8; Menge Bibel, 1939)

Und was ist mit der Liebe zwischen Menschen?

Ist damit gesagt, daß wir keine irdisch-weltliche Liebe erleben sollen?
Nein, Gott will natürlich, daß wir lieben und geliebt werden.
Es ist schön, Menschen zu lieben und von Menschen geliebt zu werden.
Der springende Punkt: Wenn wir die Liebe von Gott für uns und unsere Liebe für Gott in den Mittelpunkt unserer Ausrichtung stellen, dann fließt mehr und mehr Liebe (denn Gott ist auch die Liebe) zu uns, so daß wir erst richtig, ohne Bedingungen, ohne Egoismus andere Menschen lieben können. Endlich andere Menschen richtig lieben können und nicht aus Eigennutz lieben, damit sie uns etwas geben. Bleiben Sie damit am Ball. Ihr Leben wird mehr und mehr von einer nicht für möglich gehaltenen Liebe erfüllt. Vergessen Sie nicht: Sie als neugeborener Christ sind auf dem Weg; Sie sind noch nicht perfekt, aber Sie sind auf dem Weg.

Auch toll: Ihr Sie liebender Gott wird Sie niemals enttäuschen. Wir Menschen enttäuschen andere Menschen. Wir dackeln ab und an in irgendwelche Sackgassen und verlieren uns in Versuchungen. Wir tun manchmal anderen Menschen weh, weil wir nur an uns denken, oder auch manchmal einfach nur, weil wir nicht richtig aufpassen, was wir sagen oder tun oder wie wir uns verhalten. Menschen mögen uns enttäuschen; und wir enttäuschen andere Menschen. Dann tanken wir immer wieder auf und stellen uns neu auf, denn Gott enttäuscht uns niemals in seiner Liebe für uns.

Sie suchen Liebe? Schauen Sie zum Kreuz

Zweifeln Sie, ob Gott Sie liebt? Dann schauen Sie zum Kreuz. Der majestätische Jesus hat sich erniedrigen, verhöhnen und hinrichten lassen, damit jeder Mensch, der das glaubend annimmt, für immer mit Gott versöhnt ist (Jesus in Johannes 10:27–28).

Erahnen Sie, warum linkslastige und atheistische Kreise mehr und mehr versuchen, das Kreuz aus dem öffentlichen Raum (und somit dem öffentlichen Bewußtsein) zu entfernen? Das Kreuz zeigt uns, daß wir einen Retter brauchen, der aus grenzenloser Liebe und unverdienter Gnade zu uns für uns gestorben ist.
Kein Jesus am Kreuz = keine Rettung.
Kein Kreuz = keine Erinnerung an Gottes Liebe für uns.

Das Kreuz ist die stetige Erinnerung, was Gott für uns getan hat. Das Kreuz zeigt uns, daß Gott sich uns voller Liebe zugewendet hat. Gottes Liebe ist für jeden Menschen, der sie annehmen will, am Kreuz erhältlich: „Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel, 1939) — Jesus ist für Sie am Kreuz hingerichtet worden, damit Sie niemals mehr für Ihre Sünden bestraft werden müssen.

„O HERR, bis zum Himmel reicht deine Gnade (oder: Güte), deine Treue bis hin an die Wolken“ (Psalm 36, Vers 6; Menge Bibel, 1939) — Sie möchten geliebt werden; wenden Sie sich Ihrem Gott zu, denn Gott liebt. Gott wird Sie niemals abweisen; sich niemals von Ihnen abwenden. Gott wird Sie niemals, niemals, niemals enttäuschen. Finden Sie herrlichen inneren Frieden und ruhige Gewißheit in dieser grenzenlose Liebe von Gott für Sie. Denken Sie darüber nach.