Wir sind nicht gerettet und mit Gott für immer versöhnt wegen irgend etwas, was wir getan haben, sondern einzig und allein durch das, was Jesus für uns getan hat, nämlich alle Strafe für all unsere Sünden auf sich genommen.

„weil wir aber wissen, daß der Mensch nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um aufgrund des Glaubens an Christus und nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) gerechtfertigt werden.“ (Galater Kapitel 2, Vers 16; Menge Bibel)

Nicht die Einhaltung der perfekten Gebote kann uns retten, weil wir nicht perfekt sind und niemals alle Gebote vollständig einhalten könnten. „Das Gesetz konnte uns nicht retten, weil unsere menschliche Natur ihm widerstand. Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns. Er kam in menschlicher Gestalt wie wir, aber ohne Sünde. Gott zerstörte die Herrschaft der Sünde über uns, indem er seinen Sohn stellvertretend für unsere Schuld verurteilte“ (Römer 8:3; Neues Leben Bibelübersetzung)

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Gott ist Liebe. Und Gerechtigkeit

Erkennen Sie die gigantische Liebe, die Gott und Jesus für Sie haben. Gott kann, weil er die Gerechtigkeit ist, nicht über Ihre Sünden hinwegsehen. Ihren Sünden müssen bestraft werden, sonst wäre Gott ungerecht. Aber Gott hat beschlossen, Ihre Sünden nicht an Ihnen zu bestrafen, sondern all Ihre Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft wurden in Jerusalem an jenem Holzkreuz vor rund 2.000 Jahren ein für allemal bestraft. Erahnen Sie, was Jesus für Sie getan hat? Was er alles auf sich nahm, damit Sie frei sind? „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt“ (Jesus in Johannes 16:13; Neues Leben Bibelübersetzung).

Die Liebe treibt alle Furcht aus.
Nicht Ihre unvollkommene Liebe zu Gott tut das, sondern Gottes vollkommene Liebe für Sie bewirkt das.

Jesus hat alles, was zwischen Ihnen und Gott stehen könnte, für immer aus dem Weg geräumt

Sie „müssen“ nur das kostenlose Geschenk der Liebe und Gnade von Gott und Jesus annehmen, damit keine Ihrer Sünden mehr zwischen Ihnen und Ihrem himmlischen Vater steht. Gott sagt über die Jesus-Gläubigen: „ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten will ich nicht mehr gedenken“ (Gott in Hebräer 10:17). Erkennen Sie die Liebe für Sie? „Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Jesus hat Sie reingewaschen. Für immer. Sie sind in dem Moment, wo Sie Jesus als Ihren Retter glaubend annehmen, eine neue Schöpfung geworden (2. Korinther 5:17).

Sie bestehen aus Geist, Seele und Körper. Lernen Sie zwischen Geist (perfekt) und Seele (noch nicht perfekt) zu unterscheiden

Natürlich sündigen Sie noch (leider immer wieder mal). Aber in Ihrem wahren Ich, Ihrem Geist, hat Jesus Sie perfekt, makellos und heilig gemacht (Kolosser 1:22). Davon ausgehend werden wir, wenn wir das erkennen und den Heiligen Geist wirken lassen, mehr und mehr auch in unserem Denken und Handeln immer perfekter und makelloser und heiliger.

Bedenken Sie diese biblische Gewißheit: „wie er (d.h. Jesus) ist, so sind auch wir in dieser Welt“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 17; Menge Bibel, 1939)
Das ist so wichtig, deshalb gleich noch einmal: So wie Jesus ist, so sind wir. Jesus ist derzeit im Himmel bei Gott. Und Jesus ist perfekt und makellos und heilig. Und genauso sind wir hier als Besucher in dieser Welt. Denken Sie darüber nach. Werden Sie sich Ihrer wahren Identität als Jesus-Gläubiger bewußt. Schauen Sie nicht auf Ihre Lebensumstände, schauen Sie nicht auf Ihre Sünden, sondern schauen Sie auf den perfekten Jesus. Sie müssen vor nichts mehr Angst haben.

Ihre wahre Identität ist herrlich

Vergegenwärtigen Sie sich immer wieder Ihre Identität. Denken Sie über Ihren herrlichen Stand mit Gott nach. „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18; Menge Bibel, 1939) — Hier ist nicht Ihre unvollkommene Liebe zu Gott gemeint, sondern Gottes vollkommene Liebe für Sie.

Sie sind geliebt. Hundertprozentig ohne Wenn & Aber geliebt. Geliebt und akzeptiert. Für immer eine Tochter oder ein Sohn vom Allmächtigen. Sie werden nicht mehr bestraft. Sie müssen keine Angst mehr vor Gott und auch keine Angst mehr hier in Ihrem irdischen Leben haben, weil Ihr himmlischer Vater alles für Sie tut, damit Sie geschützt, versorgt und auf sicheren Wegen geführt werden. Haben wir noch Angst, so zeigt uns dies, daß wir noch nicht vollständig in der Gewißheit der schützenden und versorgenden Liebe von unserem himmlischen Vater sind. Kein Problem. Das kann und wird nur besser werden. Machen Sie Gott und Jesus zum bestimmenden Zentrum Ihres Lebens. Bereden Sie alles mit ihnen.

„Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?“ (Römer 8:32; Neues Leben Bibelübersetzung)
  • Nervige Briefe?
    Gott liebt mich.
  • Krankheit?
    Gott liebt mich.
  • Geldprobleme?
    Gott liebt mich.

Wie kann es sein, daß Sie in nervigen Situationen derart reagieren? Weil Sie glauben. Es geht um Ihren Glauben.
Vertrauen Sie darauf, daß der Gott, der Sie liebt, alles in Ihrem Leben zum Guten führt.
Sofort?
Besser, nämlich nach seinem perfekten Zeitplan.