Nirgendwo in der Bibel sagen uns Gott und Jesus, daß wir als Jesus-Gläubige immer nur in allem ein einfaches Leben hätten und mit gleichbleibender Geschwindigkeit bei herrlich blauem Himmel über die Autobahn rollen und aus dem Fenster träumen. Nein, das versprechen uns Gott und Jesus nicht. Was uns biblisch unerschütterlich zugesagt wird ist dies: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“, Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel, 1939.

Wir sind ver-rückt aus dem Irdisch-Weltlichen. Wir gehören zu Gott. Wir sind Bürger vom Himmel. Wir haben gewonnen. Wir stehen dank Jesus über jeder Bedrängnis. So ver-rückt sind wir.

Wild unterwegs in dem, was man uns als unser Leben andrehen will

Und ja. Natürlich geht es auch mal runter von der schönen Autobahn, rauf auf die Seitenstraßen, quer durch die Serpentinen die Berge runter und wieder hoch. Und es gießt in Strömen. Und es stürmt. Und wir sehen manchmal nicht mehr die Hand vor Augen. Und wir wissen manchmal nicht, wie es weitergehen soll. Und manchmal setzen wir die Karre an die Wand. Und wir denken manchmal, es geht gar nicht mehr weiter.

Und ja, dann denken wir, das ist mein Leben? Wirklich? Aber wir geben nicht auf. Denn dies sagt uns unser uns über alles liebender Gott: „Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden“, Gott in Jeremia Kapitel 29, Verse 11 – 14.

  • Und wenn Sie nachts nicht schlafen können, dann lassen Sie Ihr trauriges Herz von Gott in seine Hände nehmen.
  • Und wenn dann nachts Ihr Herz vor Schmerz und Traurigkeit blutet, dann denken Sie dran, daß Jesus für Sie geblutet hat.
  • Und denken Sie dran: Alles, alles, alles wird gut. Weil Gott auf Ihrer Seite ist. Für immer.

„Ich weiß aber, dass der Herr denen hilft, die bedrängt werden“ (Psalm 140, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung)

Haben Sie gelesen? Gott hilft Ihnen, wenn Sie wovon auch immer bedrängt werden. Ich weiß nicht, was Teufel und Dämonen derzeit in Ihr Leben gekippt haben. Was ich aber weiß: Nichts ist zu groß, als daß Gott es für Sie nicht wieder aus dem Weg räumt. Glauben Sie es.

Haben Sie eine angenehme Nachtruhe.
Wissen Sie, was das Schönste ist, was Sie Gott sagen können?