Im Spirituellen wie im Irdisch-Weltlichen: Sie können nur etwas lernen und sich weiterentwickeln, wenn Sie bereit sind zu lernen. Möchten Sie Golf spielen, dann müssen Sie es erlernen und benötigen einen Lehrer. Möchten Sie körperlich fit werden, dann brauchen Sie beispielsweise einen Fitness-Trainer, der Ihnen zeigt, wie Sie sich entwickeln.
Der Heilige Geist will Ihnen helfen
Als Jesus-Gläubiger haben Sie in dem Moment, wo Sie Jesus als Ihren Retter annahmen, den Heiligen Geist erhalten (Epheser 1:13-14). Jesus sagt uns zu, dass wir ihn in alle Ewigkeit nicht mehr verlieren werden.
Aber ich fühle den Heiligen Geist nicht.
Müssen Sie auch nicht. Es geht nicht um unsere Gefühle, sondern wir glauben die biblischen Gewißheiten.
- Müssen wir Gott und Jesus fühlen? Müssen nicht, aber wir können sie spüren
- Erleben? Fühlen? Oder glauben?
- Jesus…? Ich spüre nichts. – Es geht nicht um unsere Gefühle, sondern um unseren Glauben
Sie können natürlich den Heiligen Geist links liegen lassen (schön doof wären Sie, wenn sie das täten). Aber Sie sollen den Heiligen Geist nutzen. Er ist der mächtige Helfer, der Ihnen in jedem Bereich mehr als hilfreich zur Seite stehen will.
Als Jesus-Gläubiger können Sie mit Hilfe des Heiligen Geistes mehr und mehr Gottes Wort erfassen und verstehen. Gottes Wort rüstet Sie für alles umfassend aus.
„Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Verse 16-17; Menge Bibel, 1939)
Heiliger Geist hilft Ihnen beim Verstehen der Bibel
Wenn Sie möchten, dass der Heilige Geist Sie durch die Bibel führt und Sie mehr und mehr verstehen läßt, wie Gott wirklich ist und was er alles für Sie tun kann, wenn Sie die gewaltigen Wahrheiten in Gottes Wort mehr und mehr erfassen möchten, dann „müssen“ Sie die Bibel lesen und studieren. Dabei hilft Ihnen der Heilige Geist.
Gott kommuniziert durch die Bibel
Es ist so: Im Gebet sprechen Sie mit Gott. In der Bibel spricht Gott mit Ihnen. Verzichten Sie nicht auf diese gewaltige Hilfe: „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes.“ (1. Korinther 2:10) Sie haben den Heiligen Geist geschenkt bekommen. Lassen Sie ihn Ihnen helfen, Gottes Weisheiten mehr und mehr zu erkennen.
Konkret: Wenn Sie die Bibel lesen, sagen Sie: „Heiliger Geist, lass mich verstehen, was ich lese. Lass mich erkennen, was Gott mich erkennen lassen will. Vielen Dank für deine Hilfe“ (natürlich gerne in Ihren Worten).