Gottes Schöpfung war perfekt. Und als Höhepunkt setzte er dann noch uns Menschen in die Schöpfung (was war sein Auftrag an uns Menschen?). Gott schaute sich alles an… und befand, dass alles gut sehr gut war: „Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und siehe: es war sehr gut.“ (Genesis / 1. Mose Kapitel 1, Vers 31)

Es hätte alles so schön bleiben können

Es war alles so schön. Und hätte bis in alle Ewigkeit so bleiben sollen (nach Gottes Willen). Weil aber unsere Vorfahren Adam und Eva auf die Lügen vom Teufel hereinfielen und lieber auf den Teufel (der uns Menschen abgrundtief haßt) als auf Gott (der uns vollkommen liebt) hörten, kam die Sünde in die an sich perfekte Schöpfung. Seitdem läuft hier auf der Erde alles so schrecklich schlecht.

Durch Adam kam die Sünde in die Welt; durch Jesus die uns mit Gott für alle Ewigkeit versöhnende Gnade

Weil unsere Vorfahren Adam und Eva auf den Teufel hörten und nicht auf Gott, kam die Sünde in die eigentlich perfekte Schöpfung. Gott gab die Gebote, was dazu führte, dass wir noch mehr erkennen, wie groß unser sündiges Verhalten ist. Und da Gott weiß, dass keiner von uns durch die Einhaltung der Gebote vor ihm gerecht werden kann, schickte Gott Jesus als unseren Retter. Kurz gesagt: Durch Adam kam die Sünde in die Welt; durch Jesus die uns mit Gott für alle Ewigkeit versöhnende Gnade:

„Also: wie es durch eine einzige Übertretung für alle Menschen zum Verdammungsurteil gekommen ist, so kommt es auch durch eine einzige Rechttat für alle Menschen zur lebenwirkenden Rechtfertigung (= Freispruch). Wie nämlich durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen als Sünder hingestellt worden sind, ebenso werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen als Gerechte hingestellt werden. Das Gesetz aber ist nur nebenbei hereingekommen, damit die Übertretung noch größer würde. Wo aber die Sünde zugenommen hatte, da ist die Gnade erst recht überreich hervorgetreten, damit, gleichwie die Sünde königlich geherrscht hat durch den Tod, so auch die Gnade ihre Königsherrschaft ausübe durch (gottgewirkte) Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.“ (Römer Kapitel 5, Verse 18-21; Menge Bibel, 1939)