An die folgende Bibelstelle muß ich manchmal denken, wenn ich in Gemeinden höre oder hier in traurigen eMails von geistlichen Führern lese, daß wir uns niemals unserer ewigen Versöhnung und Errettung durch Jesus sicher sein könnten.

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, auch wenn er stirbt, und wer lebt und sich auf mich verlässt, wird niemals sterben, in Ewigkeit nicht. Glaubst du das mir?“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Verse 25-26; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) • Oder in anderer Übersetzung: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?“ (Jesus in Johannes 11:25-26; Menge Bibel)

Da erdreisten sich manche Pastoren eine solche Zusage von Jesus in Abrede zu stellen, indem sie behaupten, ein Jesus-Schäfchen hätte keine ewige Sicherheit. Biblische Gewißheit ist aber: In Gottes Vertrag mit uns durch Jesus gibt es kein kleingedrucktes Aber. Also, viel Spaß für solche Verwirrer dereinst in der Ewigkeit mit einer solchen Behauptung.

Denn Jesus hat auch dies als Warnung gesagt: „Es kann nicht anders sein, als daß Ärgernisse (oder: Verführungen) kommen; wehe aber dem, durch den sie kommen! Es wäre besser für ihn, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gelegt und er ins Meer geworfen wäre, als daß er für einen von diesen geringen Leuten zum Ärgernis wird (oder: ihn zum Bösen verführt).“ (Jesus in Lukas Kapitel 17, Verse 1-2; Menge Bibel)


Wie schaut’s bei Ihnen aus? Glauben Sie das, was Jesus der Martha (und Ihnen und mir) sagt?

Jesus teilt uns mit, daß seine Schäfchen, die durch ihn als ihren Retter vor Gott gerecht wurden, ewig leben werden; ebenso wie die Menschen, die Jesus verhöhnt, abgelehnt, ignoriert haben, ewig leben und ihre Strafe erleiden werden: „Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.““ (Jesus in Matthäus Kapitel 25, Vers 46)

Sie sind durch das, was Jesus für Sie getan hat, gerecht vor Gott (nicht durch das, was Sie tun). „Da wir nun durch den Glauben von Gott für gerecht erklärt worden sind, haben wir Frieden mit Gott durch das, was Jesus, unser Herr, für uns tat.“ (Römer 5:1) Jesus ist Ihre Gerechtigkeit.