Hausgenossen von Gott

Wir erarbeiten uns nicht durch Werke oder Taten den Weg zu Gott. Unser neues Leben als durch Jesus Geheiligte ist ein Geschenk der Gnade: „Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.

Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern.

Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet –; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus“ (Epheser Kapitel 2, Verse 1-6; Neues Leben Bibelübersetzung)

Neugeboren – nur die wenigsten verstehen das und sehen sich immer noch als Sünder

Das Alte ist vergangen. Durch die glaubende Annahme des Opfers von Jesus am Kreuz (das ist etwas anderes als nur „Herr Herr“ zu ihm zu sagen) sind wir „ein für allemal geheiligt“ (Hebräer 10:10; Menge Bibel). Ein neues Leben als Heiliger (der leider ab und an noch sündigt) hat begonnen.

Dieses Neugeburt im Geist haben die Anhänger Mensch-gemachte Religion schon vor 2.000 Jahren nicht verstanden: „Nikodemus entgegnete ihm mit der Frage: »Wie ist das möglich?« Jesus gab ihm zur Antwort: »Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?“ (Johannes Kapitel 3, Vers 9; Menge Bibel) • Wie viele „Christen“ heißen eigentlich (noch) Nikodemus?

Gnadenbewusstsein