Religiöse verstehen nicht Gottes Weg der Gnade. Die einen können das unverdiente Geschenk unserer Versöhnung mit Gott (Epheser 2:8-9) nicht annehmen, sondern laufen mit zwei kalten Steintafeln durch ihr Leben, quälen sich mit Essensvorschriften oder Sabbat-Regeln und verpassen Jesus • Teufel am Werk: Mit Rohkost und Hinweis auf Eßgewohnheiten raffiniert von Jesus wegführen

Kiffen, lügen, stehlen, Frauen schlagen, weil die Strafe doch bezahlt ist?

Dann gibt es noch (eine zahlenmäßig sehr kleine Gruppe von) Religiösen, die haben so ein bißchen die Gnaden-Botschaft aufgenommen, meinen, daß sie für keine ihrer Sünden mehr bestraft werden, und sündigen lustig vor sich hin. Tenor: Och ja, Jesus zahlt ja den Preis; komm, gib mir noch ’nen Joint rüber.

Oh nein. So läuft das nicht in Gottes Königreich. Jesus ist nicht für uns gestorben, damit wir sündigen können. Im Gegenteil. Als Jesus-Schäfchen sündigt man immer weniger und empfindet Sünden mehr und mehr als störend nervenden Fremdkörper in der Neuschöpfung (2. Korinther 5:17), die man dank Jesus geworden ist.

„Ihr seid berufen, liebe Freunde, in Freiheit zu leben – nicht in der Freiheit, euren sündigen Neigungen nachzugeben…“ (Galater Kapitel 5, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Ihr seid ja doch zur Freiheit berufen, liebe Brüder; nur mißbraucht die Freiheit nicht als einen willkommenen Anlaß (oder: Freibrief) für das Fleisch (= fleischliche Gelüste)…“ (Galater 5:13; Menge Bibel)

Die Gnade bewirkt 2 Dinge in einem

Zum einen versöhnt uns die Gnade mit Gott. Wir haben keine Schuldgefühle und keinerlei Angst vor Strafe mehr (1. Johannes 4:18), weil unser Schuldschein vollständig und für immer von Jesus getilgt wurde.

Zum andern wandelt uns die Gnade mehr und mehr um, weg von allen sündigen Praktiken. Wir sind dank Jesus eine Neuschöpfung (tadellos, unanklagbar und heilig; Kolosser 1:22). Wir werden (und das ist Gottes Wille) Jesus immer ähnlicher („Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung).

Wie ähnlich sind Sie Jesus schon?

Hat Jesus gekifft? Nein. Hat Jesus gelogen und gestohlen? Nein. Hat sich Jesus perversen Sex-Praktiken hingegeben? Nein. Und ehe Sie fragen, nein, Jesus hat auch weder die Steuerbehörde, noch die Versicherung betrogen und sich auch keine Pornos reingezogen.

Och, ich kann Homosexualität praktizieren, denkt der eine. Ich kann lügen, denkt ein anderer. Das bißchen Steuerbetrug, denkt ein anderer, ist doch alles von der Gnade abgedeckt. Deshalb kam doch Jesus, damit ich ohne Konsequenz für mein Tun sündigen kann, hat sich ein anderer aus dem dämonischen Hauptquartier desinformieren lassen. „Irret euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.“ (Galater 6:7-8; Menge Bibel)

In Jesus nicht für die Sünde neu geschaffen

Der Heilige Geist, den wir als Jesus-Schäfchen bei der glaubenden Annahme des vollendeten Werkes von Jesus erhalten haben, führt uns mehr und mehr weg von der Sünde. „Denn sein Gebilde (oder: Werk) sind wir, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott im voraus bereitgestellt hat, damit wir in ihnen wandeln könnten (oder: sollen).“ (Epheser Kapitel 2, Vers 10; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Bibelübersetzung heißt: „Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat.“ (Epheser 2:10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Butter zu den Fischen. Spielen Sie nicht Russisch-Roulette mit Ihrem Aufenthaltsort in der Ewigkeit

Jedes Jesus-Schäfchen ist gerettet; aber nicht jeder Christ ist ein Jesus-Schäfchen; wer sich auf eigene Werke verläßt ist verlassen. Wer meint, die Gnade wird schon all seine Sünden abdecken, so daß er weiter sündigen kann, wird ein heißes Erwachen erfahren. Denken wir an die Warnung von Jesus bei Matthäus 7:21-23.

„Da fragte ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) jemand: »Herr, es sind wohl nur wenige, die gerettet werden?« Er antwortete ihnen: »Ringet danach, durch die enge Pforte einzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzukommen suchen und es nicht vermögen. Wenn ihr erst dann, nachdem der Hausherr sich schon erhoben und die Tür abgeschlossen hat, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen beginnt und ihm zuruft: ›Herr, mache uns auf!‹, so wird er euch antworten: ›Ich weiß von euch nicht, woher ihr seid.‹“ „Dort wird’s dann ein lautes Weinen und Zähneknirschen geben, wenn ihr Abraham, Isaak, Jakob und alle Propheten im Reiche Gottes sehen werdet, während ihr selbst hinausgestoßen seid.“ (Lukas Kapitel 13; Verse 23-25; Vers 28; Menge Bibel)

Damit der Teufel Ihnen nicht Angst- und Sorgen-Gedanken andrehen kann: Nein, als Jesus-Schäfchen müssen Sie keinerlei Angst vor Strafe haben, wenn Sie (leider) mal sündigen. Wir sündigen alle (leider) immer wieder mal. Das ist uns alles durch Jesus vergeben. Der springende Punkt: Wir sündigen nicht, weil wir denken: Och, alles abgedeckt. Sondern wir sündigen, weil wir schwach werden. Wir mißbrauchen nicht Jesus, um sündiges Verhalten zu rechtfertigen.

Sagen (!) Sie: Helfe mir, mein Jesus, auf daß ich immer weniger sündige. Heiliger Geist, gebe mir jedes Mal, wenn sündige Gedanken mich verführen wollen, die Kraft, daß ich Nein! zu der Versuchung sage (natürlich gerne in Ihren Worten).