Da erzähle ich Ihnen nichts Neues. Die Briefkasten-Phobie kann laut schreien, wenn Sie hin müssen und schon sehen, daß da ein grauer Brief drin ist. Die Traurigkeit schreit in den Nächten so laut, daß wir keinen Schlaf finden. Und die Angst scheucht schreiend jegliche Lebensfreude davon. Ok, so kann es in unserem Leben zugehen.
Unser Gott bringt alles Geschrei der Sorgen und Ängste zur Ruhe. Vertrauen Sie ihm
Wissen Sie, wie es damals war, als Gott sein geliebtes Volk aus der Knechtschaft in Ägypten herausführte? Da schrieen die Sklavenantreiber, da schrie die Angst vor Schmerzen und Kummer und Not und Mangel und Hoffnungslosigkeit. Und Gott half den Israeliten. Und führte Sie aus der Knechtschaft in das gelobte Land der Ruhe.
Diese Ruhe, die wir im glaubenden Vertrauen bei Gott finden, steht auch uns zur Verfügung. Er ist unsere sichere Zuflucht. Gott bringt alles Geschrei der Sorgen und der Ängste zur Ruhe.
Vergessen Sie niemals: Gott, Ihr Sie über alles liebender Gott, steht über allem irdisch-weltlichen Lärm.
Er steht über allem Geschreie und Gelärme, mit dem man Ihnen Angst machen will. Größer und mächtiger ist nichts.
Und das Gute: Dieser Sie über alles liebender Gott hilft Ihnen. Glauben Sie das? Glauben Sie es. Heute mehr als gestern. Und morgen mehr als heute. Und alles, alles, alles wird mehr und mehr von besser zu gut und zu bestens. Glauben Sie dies: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)
Das Meer meiner Einsamkeit tobt aber so laut. Ich weiß
Da mag das Meer der Einsamkeit gewaltig toben. Da mögen die Fluten der Bedrängnis in Ihrem Leben Angst einflößend laut sein, Ihr Gott und seine Hilfe für Sie ist mächtiger: „Fluten erhoben, o HERR, Fluten erhoben ihr Brausen, Fluten werden (auch weiter) ihr Tosen erheben – mächtiger als das Brausen gewaltiger Wasser, mächtiger als die brandenden Meereswogen ist der HERR in der Himmelshöhe!“ (Psalm 93, Verse 3-4; Menge Bibel)
Es lärmt und es schreit. Berge mögen erzittern und in die Meere stürzen. Es mag alles keinerlei Sinn mehr machen. Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater führt Sie sicher durch jede Bedrängnis, durch jede Not, durch jede Verzweiflung. Dies sagt Ihr Gott zu Ihnen: „Weil er fest an mir hängt, so will ich ihn retten, will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich steh’ ihm bei in der Not, will frei ihn machen und geehrt. Mit langem Leben will ich ihn sättigen und lasse ihn schauen mein Heil.“ (Gott in Psalm 91, Verse 14-16; Menge Bibel) • Stehen Sie also glaubend bei Gott. Reden Sie mit ihm. Sagen Sie ihm, daß er, nur er, nix und niemand sonst, sondern daß nur er Ihr Schutz und Ihre Zuflucht und Ihre gewaltige Hilfe ist. Vertrauen Sie ihm. Glauben Sie ihm. Denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben (Matthäus 9:29).
• Sagen (!) Sie: Du gewaltiger Gott, du mich liebender himmlischer Vater, ich stelle mich unter deinen Schutz. Ich vertraue auf deine Hilfe. Nichts und niemand kann mir Böses, weil du alles mehr als gut für mich machen wirst. Ich danke dir so sehr (natürlich gerne in Ihren Worten).
• LeseTipp: Lesen Sie Psalm 91. Denken Sie darüber nach. Befolgen Sie die hilfreichen Hinweise, die Gott Ihnen dort gibt.