Ja wie? Omniszienz? Schon wieder ein neues Wort lernen?
Gegen Ende seines Wirkens auf der Erde erkannten die Jünger mehr und mehr die Göttlichkeit von Jesus. Eigenschaft von Gott ist nicht nur die Omnipräsenz (Gott ist allgegenwärtig) und Omnipotenz (Gott kann alles), sondern auch die Omniszienz (Allwissenheit).
„jetzt wissen wir, daß du alles weißt (…) glauben wir, daß du von Gott ausgegangen bist.“ (Jünger zu Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 30)
Jesus weiß alles. Und er liebt uns
Jesus weiß natürlich auch alles über Sie. Das wußte er schon immer. Auch als er vor rund 2.000 Jahren an jenes Holzkreuz in Jerusalem genagelt wurde und die Strafe für all Ihre Sünden auf sich nahm. Da wußte Jesus, was für Sünden Sie in 14 Tagen oder wann auch immer begehen werden. Und Ihre Sünden hat nicht seine Liebe und Gnade für Sie geschmälert. Im Gegenteil. Jesus weiß ja, daß Sie ihn brauchen, weil Sie ohne ihn als Ihr Opferlamm an die Hölle verloren wären.
Also keine Angst vor Jesus. Auch keine falsch verstandene Scham. Sondern frohe Dankbarkeit für das gewaltige Opfer, das der Sie über alles liebende Jesus für Sie erbracht hat. Dieser Jesus hat sich für Sie anspucken, auslachen, schlagen, auspeitschen und hinrichten lassen: „Er war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 17)
Und dann gibt es „Christen“, die allen Ernstes sagen: Egal, das Opfer von Jesus ist nicht groß genug; er mag zwar die ganze Schöpfung zusammenhalten aber ich und meine Sünde sind stärker als Jesus und macht die vergebende Gnade von Jesus hinfällig. Na, viel Spaß mit so einer im menschlichen Stolz verwurzelten Arroganz dereinst in der Ewigkeit • Auch viele KTNJ Leser werden für immer in der Hölle schreien. Warum? Weil sie nicht auf den Glauben vertrauen