Niemand von uns ist gut genug. Sie nicht. Ich nicht. Keiner ist gut genug. Niemand von uns ist ohne Sünde. Sie nicht. Ich nicht. Keiner ist ohne Sünde.

Jeder Mensch würde in der Hölle enden. Sie würden in der Hölle enden. Ich würde in der Hölle enden. Jeder Mensch würde in der Hölle enden, weil kein Mensch sich auch nur ansatzweise so perfekt verhalten könnte, wie es nötig wäre, um in der paradiesischen Gegenwart unseren absolut perfekten Gottes leben zu können.

„Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns“ (1. Johannes Kapitel 1, Vers 8)

Wer trägt die Konsequenz unserer Sünden?

Wir können nichts tun, um umfassend perfekt und völlig sündenfrei zu werden. Deshalb brauchen wir jemanden, auf den wir die Konsequenz unserer Sünden abladen können. Wir brauchen jemanden, den Gott, der Sünde nicht ertragen kann (“Zu rein sind deine Augen, als daß du Böses ansehen könntest”, Habakuk 1:13), an unserer Stelle bestraft. Dieses Opferlamm stellt uns Gott mit Jesus zur Verfügung: „Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes 3:18)

Warum kann Jesus unsere Sünden abgelten?

Der Mensch-gewordene Gott Jesus war und ist umfassend perfekt. Jesus ist ohne jegliche Sünde (Hebräer 4:15). Deshalb ist sein Opfer für uns für Gott genug. Der völlig perfekte und völlig sündenfreie Jesus hat all Ihren schmutzigen Dreck (meinen Gott sei Dank auch) auf sich genommen und die Strafe, die wir vedient hätten, auf sich genommen, so daß wir für alle Ewigkeit mit Gott versöhnt. Keine Vorwürfe mehr, keine Anklage mehr. Hölle kein Thema mehr.

„jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22; Menge Bibel)

Worauf können wir stolz sein?

Wir sind stolz darauf, daß der gewaltige allmächtige Allmächtige uns liebt. Wir sind stolz darauf, daß Jesus, der alles erschaffen hat (Johannes 1:3), uns liebt. Wir werden derart dolle geliebt, daß das größte Opfer, welches im Universum erbracht werden kann, für uns erbracht wurde: „Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel) • Was für eine dankbare Freude wir haben können.

Selbstwertgefühl

Wir sind, weil wir das Opfer von Jesus für uns glaubend angenommen haben, Kinder von Gott geworden (Johannes 1:12). Wir haben es nicht verdient. Wir haben es uns nicht erarbeitet. Wir haben es einfach geschenkt bekommen. Was für eine dankbare Freude wir haben können!

Der Teufel zeigt auf Ihre Sünden. Gott zeigt auf die Ihnen geschenkte Gnade der Vergebung

Lassen Sie sich vom Teufel nicht entmutigen. Der wird immer wieder auf Ihre Sünden verweisen. Und ja, Sünden sind nicht gut. Sünden schaden uns und anderen. Aber als Jesus-Schäfchen ist durch Jesus dafür gesorgt, daß Ihre Sünden Sie nicht mehr von Gott trennen. Und: Als Jesus-Schäfchen haben Sie den Heiligen Geist (Epheser 1:13); er wirkt in Ihnen und für Sie. Werden Sie sich Ihre Identität als vollständig mit Gott versöhntes Jesus-Schäfchen mehr und mehr bewußt, um so weniger werden Sie sündigen.

Wir haben unsere Zuversicht nicht wegen unserer ohnehin niemals vollkommenen Bemühungen, sondern wir haben unsere Zuversicht durch Jesus: „nicht als ob wir von uns selbst aus tüchtig wären, etwas auszudenken (oder: über etwas zu urteilen), als stamme es von uns selbst; nein, unsere Tüchtigkeit stammt von Gott“ (2. Korinther 3:5; Menge Bibel)