Gott führt uns nicht in dunkle Gassen. Gott verführt uns nicht auf düstere Irrwege. Von Gott kommt nichts Böses in unser Leben. Wir sind es, die den Lügen vom Teufel auf den Leim gingen und dachten, es könnte ganz schön werden, wenn wir diese oder jene sexuelle Perversion ausprobieren oder uns von einem Seitensprung einen besonderen Kick versprachen.
Hilflos in irgendwelchen Sackgassen
Und so stehen wir dann früher oder später verloren und verlassen auf irgendwelchen Abwegen und können uns nicht vorstellen, wie wir da jemals wieder rauskommen.
Ich weiß nicht, in welchem finsterem Tal Sie derzeit vielleicht unterwegs sind. Was ich aber weiß: Jesus ist bei Ihnen. Und er macht Ihnen keine Vorwürfe. Und er wird Sie tröstend durch das finstere Tal führen und wieder herausführen.
„Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal: ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost.“ (Psalm 23, Vers 4; Menge Bibel)
Sie müssen sich nicht vor Jesus schämen
Seien Sie nicht dumm, lehnen Sie nicht die Hilfe von Jesus ab. Sie müssen sich nicht vor Jesus schämen; er weiß doch, was für Fehler Sie machen. Und Sie müssen vor Jesus keine Angst haben; er will Ihnen doch so gerne helfen. Jesus kommt nicht an und sagt auch nicht vorwurfsvoll: Siehste, habe ich dir doch gesagt, warum hast du nicht auf mich gehört! • Nein, Jesus ist voll liebender Anteilnahme bei Ihnen auch im finsteren Tal, so daß Sie sicher sagen können „Ich fürchte kein Unglück“, denn Jesus ist hilfreich führend bei mir.
Gerade wenn Sie Jesus am meisten brauchen, ist er immer da. Er läßt Sie niemals im Stich. Sie müssen das nicht fühlen; aber Sie „müssen“ es glauben. Denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben.
Ihr Glaube ist entscheidend, nicht äußere Umstände und auch nicht, wie Sie sich fühlen
Nirgendwo in der Bibel steht, daß Ihnen nach Ihren Gefühlen geschieht. Vergessen Sie das nicht und setzen Sie Ihre Prioritäten richtig. Der Glaube gehört zu Ihrem Geist, Ihrem wahren Ich; Gefühle gehören zur Seele und dort hat der Teufel noch verwirrende Einflußmöglichkeiten, indem er Ihnen beispielsweise Zweifelgedanken vorschlägt, die Sie dann leider aufgreifen.
Also, Jesus hat für Sie nicht nur das ewige Leben erworben, sondern Jesus wird Sie siegreich durch jedes, jedes, jedes finstere Tal herausführen. Glauben Sie das?