Wenn es einen Weg ohne den fürchterlichen Tod von Jesus gäbe, der uns mit Gott versöhnt, dann hätte Gott gesagt, daß wir den Weg gehen sollen. Und der herrlich majestätische Jesus hätte sich nicht für uns anspucken, treten, schlagen, auslachen, verhöhnen, auspeitschen und hinrichten lassen müssen. Aber es gibt nur den Weg über Jesus: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“, Jesus in Johannes 14:6

Jesus hat all unsere Sünden auf sich genommen, so daß wir Jesus-Gläubigen nach seinem Tod und seiner Wiederauferstehung vom Tod für immer mit Gott versöhnt sind. Im Neuen Bund ist es Gott, der wirkt (nicht wir mit unseren unvollständigen Versuchen).

Rund 600 Jahre vor der Geburt von Jesus „diktierte“ Gott dem Propheten Jeremia diese herrliche Ankündigung:

„Ich will sie von all ihrer Schuld reinwaschen, mit der sie gegen mich gesündigt haben. Alle bösen Taten, mit denen sie sich gegen mich gewandt haben und durch die sie mir untreu geworden sind, will ich ihnen vergeben.“ (Gott in Jeremia Kapitel 33, Vers 8; Neues Leben Bibelübersetzung)

Lesen Sie genau: „Ich will sie reinwaschen“, sagt Gott. Nicht die Opfer im Alten Bund, nicht unsere Werke und Taten, sondern Gott wird aktiv und wäscht uns rein. Und lesen Sie weiter: „alle bösen Taten“ vergibt uns Gott. Es bleibt kein Sandkorn einer Schuld nach dem reinigenden Vollbad in der Gnade von Jesus zurück.

Wir können uns das nicht oft genug klarmachen. Die Reihenfolge im Neuen Bund ist diese: Zuerst werden uns unsere Sünden vergeben; wir haben das nicht verdient, es ist das unverdiente Geschenk, das uns Jesus macht. Danach, im Erkennen dieser gewaltigen Liebe für uns (Johannes 15:13) und der unverdienten Gnade folgen dann mehr und mehr die guten Taten von uns, weil der Heilige Geist, nicht durch unsere Schuldgefühle und unsere Angst von Gott getrennt, mehr und mehr wirken kann.

In Jesus begegnet uns die vollkommene Liebe von Gott. Solange Sie noch Schuldgefühle und Angst vor Strafe haben, haben Sie noch nicht vollständig erkannt und dankbar angenommen, was Jesus für Sie bewirkt hat, nämlich die vollständige und unumkehrbare Versöhnung mit Gott. Johannes drückte diese Herrlichkeit, diese Frohe Botschaft vor 2.000 Jahren so aus: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes 4:18)