Wir haben nichts tun können, damit Gott uns vor der Hölle errettet. Unsere Errettung und Versöhnung mit Gott ist ein unverdientes Geschenk; keiner von uns hat irgend etwas vorzuweisen, so daß Gott ihn in den Himmel lassen müßte; keiner von uns kann sich irgendeiner Tat rühmen, die ihn vor Gott gerecht gemacht hätte (”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“, Epheser 2:8-9).

Was Jesus für uns bewirkt

Und so wie wir nichts tun können, um errettet zu sein, so können wir nichts tun, um unsere Neuschöpfung (2. Korinther 5:17) in Jesus wieder rückgängig machen zu können. Gerettet ist gerettet. Wer einmal wirklich Jesus als seinen Retter angenommen hat, ist fortan in seinem wahren Ich, seinem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), mit dem Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13), der uns laut Zusage von Jesus nie wieder verläßt (Johannes 14:16).

Gottes Gnade für Sie, die mit Jesus in die Welt kam (Johannes 1:17), ist größer als jede Sünde, die Sie (leider) noch begehen. „Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so überragend groß ist seine Gnade gegenüber denen, die ihm in Ehrfurcht begegnen.“ (Psalm 103, Vers 11; Neue Genfer Übersetzung)

Werden Sie sich dieser gewaltigen liebevollen Gnade bewußt, mit der Gott Ihnen begegnet, und Ihr Leben ändert sich in allen Bereichen mehr und mehr zum Guten.

Wenn Sie die liebevolle Gnade von Gott für Sie sehen und glauben, dann müssen alle Ängste und Sorgen und Zweifel mehr und mehr weichen.

Es ist Glaube, der das Irdisch-Weltliche besiegt: „Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus“ (1. Johannes 5:4) Und was glauben wir? All die herrlichen Zusagen von Gott an uns glauben wir.