Hört sich zutreffend an, steht auch in der Bibel, aber ist dennoch nicht die ganze Wahrheit. Es geht um die Aussage, daß der Teufel der Herrscher / Fürst dieser Welt ist (1. Johannes 4:4).
Die Welt leidet unter dem Teufel
Natürlich ist der Teufel der Herrscher dieser Welt. Gucken Sie aus dem Fenster… Chaos, Lieblosigkeit, Gewalt, Pornografie, Habgier, Menschenverachtung, Gleichmacherei, Brutalität, Krankheiten. Das sind die finsteren Werke des Bösen. Der Teufel zerstört und macht kaputt (Johannes 10:10), einzelne Leben, Ehen, Familien und die Gesellschaften als Ganzes.
Kein Jesus-Gläubiger steht mehr unter der weltlichen Macht des Teufels
Viele Religiöse kommen leider mit dem Teufel als Herrscher der gefallenen Welt an und drücken den Jesus-Gläubigen die Lüge ins Denken, auch sie müßten deshalb leiden, weil sie ja in der Welt leben, dessen Herrscher der Teufel ist.
Aber das ist völliger Humbug. Das Gegenteil steht in der Bibel: Wir gehören nicht mehr zur Welt, und unser Jesus ist auch in dieser Welt natürlich stärker als der Teufel.
„In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel)
Es ist schade, daß es so viele Pfarrer, Pastoren, Betreiber christlicher WebSites, Prediger und Evangelisten gibt, die die Bibel so wenig kennen und deshalb aus Mangel an Erkenntnis dem Teufel auf den Leim gehen, sich vom Höllenburschen vor dessen Karren spannen lassen und unwahr über Gott und die Identität seiner Söhne und Töchter reden.
Wenn wir in der Bibel die Stelle lesen, wo wir erfahren, daß der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, so erfahren wir im selben Atemzug, daß Jesus, mit dem wir auf übernatürliche Weise verbunden sind, stärker (!) ist als der Teufel: „Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939) • Wie können Religiöse das überlesen und nur davon reden, daß der Teufel der Herrscher der Welt sei? Sechsmal dürfen Sie raten…
Religiöse wollen uns einreden, daß wir in dieser Welt leiden müßten. Das einzige, was daran richtig ist: Wir leben in dieser Welt. Aber mehr auch nicht. Jesus selber stellt klar, daß wir nicht mehr zur Welt gehören: „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt, weil sie nicht zur Welt gehören, wie auch ich nicht der Welt angehöre“ (Jesus in Johannes 17:14) • Als Jesus-Gläubige sind wir Bürger von Gottes Königreich („Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel“, Philipper 3:20); wir unterstehen ihm und genießen seinen umfassenden Schutz; Teufel und Dämonen können uns keinerlei Schaden mehr zufügen (Lukas 10:19).
Statt den Schäfchen die wohltuend stärkende Wahrheit zu lehren, nämlich: „Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus“ (1. Johannes 5:4), schwächen Religiöse den Glauben von Jesus-Schäfchen durch Verdrehung und Halbwahrheiten aus Gottes Wort. Die Strafe für solches Tun der Religiösen erwähnt Jesus in Markus Kapitel 9, Vers 42.
Butter zu den Fischen
Also. Ja, wir leben in dieser Welt. Und ja, der Herrscher dieser Welt ist der Teufel. Aber wir gehören nicht mehr zur Welt; wir gehören zu Gott. Unser Retter und hilfreich führender Herr Jesus ist stärker als der Teufel. Wer das sagt? Jesus, hier: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“ (Jesus in Matthäus 28, Vers 18)
Sagen (!) Sie: Krankheit und Schmerzen haben keine Macht mehr über mich. Traurigkeit und Lebensfrust haben keine Macht mehr über mich. Geldnot und Verwirrung haben keine Macht mehr mich. Durch Jesus bin ich vor und für Gott makellos und heilig. Ich stehe vollständig unter dem Schutz, der Führung und der Versorgung durch Gott. Was für eine herrliche Identität Jesus für mich erworben hat. Ich danke dir, mein gewaltiger Jesus (natürlich gerne in Ihren Worten).