Religion rettet nicht vor der Hölle. Jesus und unser Glaube an ihn als unseren uns mit Gott versöhnenden Retter erspart uns für alle Ewigkeit das HorrorLeid im Feuersee.

Wer durch Einhaltung der Gebote vor Gott gerecht werden will (was noch nie ein Mensch wirklich schaffte; deshalb kam ja Jesus, weil wir alleine es nicht schaffen, sondern einen Retter brauchen), versagt kläglich und wird sich die Ewigkeit durch die Schmerzen der Hölle schreien.

„Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Menge Bibel)

Oder wie es in anderer Übersetzung ausgedrückt wird: „Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.“ (Galater 5:4; Lutherbibel 2017) Und – da ist Gottes Wort eindeutig klar — ohne Jesus keine Rettung; ohne Jesus für alle Ewigkeit nur düsterer Horror in der Hölle (Feuersee).

Mose gab die Gebote (Alter Bund). Mit Jesus kam die Gnade (Neuer Bund). „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28)

Das habe ich aber nicht gewußt

Kein Religiöser kann hinterher sagen: Och, das habe ich aber nicht gewußt. Jesus selber gibt uns den hilfreich warnenden Hinweis an die Hand, daß der Glaube an ihn nicht ausreicht (Teufel und Dämonen tun das auch); wenn wir gerettet sein wollen, „müssen“ wir an das glauben, was er für uns getan hat (Jesus in Matthäus 7:21-23). Nur dann (er)kennen wir Jesus; und dann auch kennt er uns.

Die Freiheit von der Konsequenz der Sünde (dem spirituellen Tod = das ewige Getrenntsein von Gott, was nur in der Hölle möglich ist) findet man nicht in seinen ohnehin immer kläglich scheiternden Versuchen, die Gebote einzuhalten, sondern die Freiheit finden wir „nur“ in und mit und durch Jesus.

„Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung)

Die uns durch Jesus geschenkte Freiheit ist mit dem mosaischen Gesetz nicht vereinbar. Sondern nur der Glaube an das Opfer von Jesus und seine Wiederauferstehung vom Tod (der Konsequenz der Sünde) hat Bedeutung.