- Mensch-gemachte Religion hat über die Jahrhunderte viel unguten Humbug verbreitet. Denken Sie beispielsweise daran, daß – obwohl Jesus uns die Vergebung unserer Sünden schenkt – teure Ablaßbriefe verkauft worden. Oder die Behinderung der Verbreitung von Gottes Wort, indem die Übersetzung der Bibel in die Sprachen der Menschen behindert wurde.
- Mensch-gemacht Religion sagt beispielsweise auch, daß Frauen nicht predigen dürften. Wahrheit jedoch: Quer durch die Jahrhunderte hat Gott immer wieder auch Frauen zum Propheten berufen • Männer und Frauen sind für Gott absolut gleichwertig. Gott kann nix dafür, was Menschen und ihre Religion daraus machte Mensch-gemachte Religion sagt, Frauen dürfen nicht zu Männer predigen und sie belehren. Wahrheit jedoch: Frauen predigen. Religion sagt: Nur zu Frauen und Kindern. Gott sagt: Auch zu Männern. Auf welcher Seite stehen Sie?
- Mensch-gemachte Religion sagt, Gott würde uns mit Krankheiten strafen und erziehen. Biblische Wahrheit: Es gibt nicht einen einzigen Menschen, den Jesus krank gemacht hätte. Im Gegenteil, Jesus hat jeden, der es wollte, gesund gemacht. Kämen Krankheiten von Gott, dann hätte Jesus ständig gegen den Willen von Gott verstoßen. Und bereits im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob,
erfahren wir, daß die Krankheit vom Teufel kam; Gott heilt, der Teufel macht krank.
Vergessen wir auch nicht, wer vehement den Tod von Jesus forderte. Nicht die irdisch-weltliche Macht. Pilatus sagte, er findet keine Schuld an Jesus und wollte ihn freilassen. Es waren die Theologen der Religion, die den Tod von Jesus forderten: „Weg mit ihm“, schrien die Hohenpriester zu Pilatus, „kreuzige ihn!“ (Johannes 19:15)
Bei Gott gibt es keine Vorherbestimmung. Gott, der auch die Liebe ist, bietet jedem Menschen die Errettung an
Mit dem theologischen Konzept der angeblichen Vorherbestimmung (Prädestination) stellt Mensch-gemachte Religion des herrliche Wesen von Gott, der alle Menschen mehr liebt als sie sich selber lieben, in düstere Abrede. Was für ein bösartiger, selbstgefälliger Gott wäre das, der – wie so manche Theologen behaupten – von Anfang an das Schicksal der Menschen vorherbestimmt habe und entschieden hätte, wer zu ihm in den Himmel darf und wer für immer im Horror der Hölle (Feuersee) leidend schreien muß.
• Der freie Wille. Ein Wesensmerkmal von Gott und uns Menschen
Gott ist ganz anders als Mensch-gemachte Religion so oft behauptet. Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4) Was ist die Wahrheit? Die Wahrheit ist Jesus („Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung). Und die Wahrheit ist: Jeder Mensch kann und soll nach Gottes Willen gerettet werden. Gott schubst niemanden in die Hölle; es sind Menschen (auch viele Theologen), die die ihnen angebotene Gnade nicht ergreifen und Gottes Weg ihrer Versöhnung ablehnen.
Jesus kam für alle Menschen. Gott will, daß alle Menschen gerettet werden. Es sind Menschen, die sich leider dagegen entscheiden
Lesen Sie, was Gott sagt: Die Gnade, die im Mensch-gewordenen Gott Jesus kam, soll allen (!) Menschen, das Heil bringen. „Denn erschienen (= offenbar geworden) ist die Gnade Gottes, die allen Menschen das Heil bringt“ (Titus Kapitel 2, Vers 11; Menge Bibel, 1939) • In anderer Übersetzung verliert sich nichts an der Herrlichkeit der uns unverdient angebotenen Gnade in Jesus: „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen“ (Titus 2:11; Lutherbibel 2017)