Wer an das Werk von Jesus glaubt, ist für immer mit Gott versöhnt. Wer das Fleisch von Jesus isst und sein Blut trinkt (also das Opfer von Jesus glaubend annimmt), der bleibt in Jesus, und Jesus bleibt in ihm. Für ewig gerettet und wird ewig in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott leben.

Glauben Sie Jesus?

„Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?“ (Jesus in Johannes 11:25-26; Menge Bibel)

Ne, viele glauben das nicht. Damals nicht; und heute nicht.

„Empört sagten viele seiner Jünger: »Was er da redet, ist eine Zumutung! Wie kann man von jemand verlangen, sich so etwas anzuhören?«“ (Johannes Kapitel 6, Vers 60; Neue Genfer Übersetzung)

Viele Religiöse reagieren auch heute noch so wie die Menschen bei obiger Schilderung und können (wollen) egoistisch Ich-verliebt auf ihre Werke schauend nicht glaubend annehmen, was Jesus uns anbietet und zusagt. Sie wenden sich von Jesus ab:

„Von da an zogen sich viele seiner Jünger von ihm zurück und begleiteten ihn nicht mehr.“ (Johannes Kapitel 6, Vers 66; NGÜ)

Nur wenige finden den Weg

Es hat schon seinen Grund, warum Jesus, der über sich die Auskunft gibt, daß nur er der Weg zur Versöhnung mit Gott ist („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“, Jesus in Johannes 14:6) darauf hinweist, daß der Weg zum ewigen Leben in die Gegenwart von Gott nur von wenigen gefunden wird: „schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Vers 14; Menge Bibel)

Will sagen, die Hölle wird voll sein (auch von Menschen, die Gott lieben, und die „Herr Herr“ zu Jesus sagten); den Weg in den Himmel schaffen nur wenige. Denn nur wenige folgen dem Ratschlag, den Petrus gab: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel, 1939)