Gottes herrliches Wesen wird von düster-bösen Kräften ständig in Abrede gestellt. Beispielsweise auch mit der Behauptung, es gäbe die Vorherbestimmung (Prädestination). Indem man Gott etwas Ungutes andichtet, sollen Menschen von Gott ferngehalten werden. Leider ist die Menschheitsgeschichte voll von Beispielen, wie organisierte Religion dem Bösen das Wort redete und Menschen von Gott fernhielt.

Überlegen Sie mal: Was für ein schrecklicher Gott wäre das, wenn er selbstherrlich über Heil und Unheil von Menschen bestimmen würde?

Nein, so ist Gott nicht. Gott liebt jeden Menschen, genauso dolle wie er Jesus liebt (Johannes 17:23). Und Gott möchte jeden Menschen gerettet sehen (1. Timotheus 2:4).

Jesus ruft und bietet jedem Menschen die herrliche und ewige Versöhnung mit Gott an:

„Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28 – 30; Menge Bibel 1939)

Theorie der Vorherbestimmung sagt nichts anderes, als daß Jesus ein Lügner sei

Hat Jesus seine Liste der vorherbestimmten Erretteten rausgeholt, wenn Menschen seiner obigen Aufforderung „Kommt her zu mir“ folgten und sagt: Moment, ich guck mal nach, ob Sie gerettet sind… nein. Wer die hilfreich ausgestreckte Hand ergreifen möchte, ergreift sie. Gott und Jesus vorenthalten niemandem seine Versöhnung und Errettung. Wer etwas anderes behauptet, redet damit Gottes liebevolles Wesen in den Dreck.

Alle sollen kommen. Alle sollen gerettet werden. Ich-verliebte Religiöse mäkeln rum: Ne, nicht jeder, nur Auswählte. Viel Spaß dereinst mit dieser Lüge vor Gott

Gäbe es wirklich Vorherbestimmung, dann wäre diese Aufforderung von Jesus eine üble Lüge: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Jesus in Matthäus 11:28; Lutherbibel 2017; farblich hervorgehoben durch mich) Alle sollen kommen. Oder sagt Jesus, „alle, die vorherbestimmt sind“? Nein. Alle. Und wir alle sind beladen von Angst und Sünde und Dreck und Hoffnungslosigkeit. Wir alle brauchen das reinigende Vollbad in der Gnade von Jesus.

Kommt alle her zu mir sagt, sagt Jesus. Wir laufen freudig hin, dann holt er seine Liste raus und sagt: Moment, mein Guter, ich guck mal schnell nach, ob du auch gemeint bist… ne, sorry, du bist nicht dabei. – Was für ein bodenlos dämonisch inspirierter Humbug, wenn Mensch-gemachte Religion die Desinformation verbreitet, Gott würde bestimmen, wer in die Hölle und wer in den Himmel kommt.