Irdisch-weltlich gibt es den Rat: Augen zu und durch. Gott sagt uns etwas anderes. In dem Maße, wie wir uns vergegenwärtigen, was für eine herrliche Identität wir als Jesus-Schäfchen haben, desto klarer wird uns, daß uns Gottes unermeßliche Hilfe und Liebe zur Verfügung stehen. Also: Augen auf und hingeschaut zu dem, der all Ihre Probleme mehr als gut lösen wird.

Gott will alles gut in Ihrem Leben machen

Vor 2.000 Jahren brachte Paulus es so auf den Punkt. Gott möge uns „den Geist der Weisheit und Offenbarung“ geben, damit wir ihn erkennen, betet Paulus für die Christen in Kleinasien. „Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt und wie überragend groß seine Macht sich an uns, den Gläubigen, erweist durch das Wirken seiner Kraft und Stärke.“ (Epheser Kapitel 1, Verse 17-19)

Wenn obige Bibelstelle davon spricht, dass die Augen unseres Herzens erleuchtet werden mögen, so ist gemeint, daß unser wahres Ich, unser Geist, erleuchtet werden möge.

Unser Geist ist nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Unser Geist ist ab dem Moment, wo wir glaubend Jesus als unseren Retter annehmen, mit dem Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13).

„Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wir machen also bei Problemen und Widrigkeiten nicht die Augen zu, sondern wir schauen glaubend auf unseren Jesus. Er hat nämlich alle Not und Bedrängnis für uns besiegt (Johannes 16:33).

Jesus ist bei Ihnen

Jesus ist auch nicht irgendwo weit weg von Ihnen im Himmel, sondern Jesus und Sie sind auf übernatürliche Weise engstens miteinander verbunden. Wenn Sie sich durch Zweifel- und Angst-Gedanken, die Ihnen Teufel und Dämonen andrehen wollen, nicht stehlen lassen (Johannes 10:10), was bei Jesus für Sie bereitliegt, dann fließt Gottes umfassender Segen mehr und mehr in Ihr Leben.

„denn wie er (d.h. Jesus) ist, so sind auch wir in dieser Welt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 17) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „denn auch wenn wir noch in dieser Welt leben, sind wir doch wie Christus mit dem Vater verbunden“ (1. Johanes 4:17; Neue Genfer Übersetzung)

Mit unserem Glauben an die Zusagen von Gott und Jesus überwinden wir alle Widrigkeiten, die sich uns in der Welt in den Weg stellen wollen. „alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: unser Glaube.“ (1. Johannes Kapitel 5, Vers 4; Menge Bibel) Machen Sie also nicht die Augen zu, sondern schauen Sie erwartungsfroh auf Jesus, der alles mehr als gut in Ihrem Leben machen wird.