Gott achtet unseren freien Willen (Gott zieht niemanden gegen dessen Willen in den Himmel und Gott schubst niemanden in die Hölle; wir Menschen entscheiden uns aus freien Stücken).

Wenn Gott willenlose Roboter hätte haben wollen, hätte er sich solche erschaffen

Und Gott achtet unsere gesamte Persönlichkeit. Es würde Gottes herrlichem Wesen widersprechen, wenn er sich über uns, seine geliebten Töchter und geliebten Söhne, selbstherrlich hinwegsetzen würde. Unsere Erinnerungen gehören zu uns.

Erinnerungen im Totenreich

So sehen wir beispielsweise bei der Schilderung von Jesus über den verstorbenen Menschen im Totenreich, daß sich der an seine noch auf der Erde lebenden Familienmitglieder erinnern kann (Lukas 16:27-28).

Erinnerungen im Himmel

Oder denken wir an die Ausführungen über die Menschen, die getötet wurden, weil sie am Wort Gottes und an ihrem Bekenntnis zu Jesus in der schlimmen Bedrängnis der Endzeit festgehalten haben. Diese Märtyrer befinden sich im Himmel und auch sie haben ihre Erinnerungen behalten:

„Als (das Lamm) dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen. Sie riefen mit lauter Stimme: »Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger Herr, verziehst du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?«“ (Offenbarung Kapitel 6 Verse 9-10; Menge Bibel)

Nutzen Sie Ihre Zeit hier auf Erden

Wir sehen daran, daß wir unsere Zeit hier auf der Erde nutzen sollten, um uns weiterzuentwickeln, unseren Glauben zu stärken, uns mehr und mehr zu Jesus hin zu entwickeln. Im zunehmenden Erkennen unserer Identität den Heiligen Geist an, mit und durch uns wirken zu lassen: „Wir alle aber, die wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegeln (oder: sich in uns spiegeln lassen), werden dadurch in das gleiche Bild (oder: in sein Ebenbild) umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit (= von einer Herrlichkeit zur anderen), wie das (oder: da es ja) vom Herrn des Geistes geschieht.“ (2. Korinther Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel, 1939)

Was Sie hier nicht schaffen, werden Sie im Himmel schaffen müssen.