Zum Glauben gehört, daß wir voller Vertrauen wissen, daß Gott für uns wirkt und alles mehr als gut für uns machen wird („Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“, Epheser 3:20; Neues Leben Bibelübersetzung).

Gott schreit nicht

Die Probleme schreien. Die Ängste schreien. Die Panikattacken schreien. Die Kontoauszüge schreien. Die Schmerzen schreien. Gott schreit nicht. Er hilft.

„Überlass dich ruhig dem Herrn und warte, bis er eingreift.“ (Psalm 37, Vers 7; Neue Genfer Übersetzung) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Sei ruhig in der Gegenwart des Herrn und warte, bis er eingreift.“ (Psalm 37:7; Neues Leben Bibelübersetzung)

Manchmal liege ich abends im Bett. Und ich schaue auf meinen Gott. Und Gott schaut auf mich. Und wir sagen uns, wie dolle gern wir uns haben. Da braucht es nicht mehr als diese herrliche Ruhe der Gewißheit, daß Gott für mich da ist.

Gott wirkt für Sie. Vertrauen Sie ruhig Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater. „Als nun der Pharao nahe herangekommen war und die Israeliten hinschauten und die Ägypter erblickten, die hinter ihnen herzogen, da gerieten die Israeliten in große Angst und schrien zum HERRN“ (2. Mose 14:10)
„»Fürchtet euch nicht! Haltet nur stand, so werdet ihr sehen, welche Rettung euch der HERR heute noch schaffen wird! Denn so, wie ihr die Ägypter heute seht, werdet ihr sie in alle Ewigkeit nicht wieder sehen. Der HERR wird für euch streiten, verhaltet ihr euch nur ruhig!«“ (2. Mose 14:13-14; Menge Bibel)

Und manchmal sage ich dann, weil ich so gerne seine Antwort darauf höre, zu Gott: Du weißt, daß ich dich mehr liebe als du mich liebst… Na, lächelt dann Gott, das werden wir dereinst bei einem schönen Feldhandball-Spiel klären… und dann lachen wir beide und sagen uns wieder, wie dolle wir uns lieben.

Und machen Sie sich dabei klar: Gott liebt Sie nicht einen Deut weniger, als er mich liebt. Sie haben allerdings den Vorteil, daß er wahrscheinlich keinen nervigen Feldhandball mit Ihnen spielen will.

Wollen Sie noch Angst haben bei einer solchen biblisch basierten Gewißheit? „Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe, von ihm kommt meine Hilfe. Er allein ist mein Fels und meine Rettung, ja, er ist meine sichere Festung. Dank seiner Hilfe werde ich nicht zu Fall kommen.“ (Psalm 62:2-3; NGÜ)