Durch das vollendete Werk von Jesus sind wir, wenn wir es glaubend ohne Wenn & Aber annehmen, frei von der Konsequenz der Sünde. Wir werden nicht mehr für unsere Sünden bestraft, weil Jesus die Strafe für all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich genommen hat:

„Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber das Geschenk, das Gott uns in seiner Gnade macht, ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.“ (Römer Kapitel 6, Vers 23; Neue Genfer Übersetzung)

Unsere Errettung haben wir uns nicht erarbeitet, sondern unsere Errettung wird uns von unserem uns über alles liebenden Gott geschenkt, weil er weiß, daß wir zu schwach sind, und es niemals alleine in den Himmel schaffen können.

Mensch-gemachte Religion will es selber schaffen und scheitert

Ich-verliebte, dem Stolz aufgesessene Menschen versuchen durch eigene Werke und Taten Gott in Zugzwang zu setzen, daß er sie in seine buchstäblich paradiesische Gegenwart lassen müsste. Aber gerecht vor Gott werden wir nicht durch unser Bemühen, die Gebote einzuhalten, sondern nur, wenn wir das uns vollständig reinigende Vollbad in Gottes Gnade nehmen.

„Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes gerettet; am Kreuz nahm er den Fluch auf sich.“ (Galater Kapitel 3, Vers 13) • Wer auf Gesetzeswerke baut, geht verloren

Daß wir errettet sind und für alle Ewigkeit unsere Heimat bei Gott haben, haben wir uns nicht erarbeitet, sondern es wurde uns geschenkt.

„Jetzt aber ist, unabhängig vom Gesetz, jedoch bezeugt von dem Gesetz und den Propheten, die Gottesgerechtigkeit geoffenbart worden, nämlich die Gottesgerechtigkeit, die durch den Glauben an Jesus Christus für alle da ist und allen zukommt, die da glauben. Denn hier gibt es keinen Unterschied; alle haben ja gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht; so werden sie umsonst (oder: geschenkweise = ohne eigenes Verdienst) durch seine Gnade gerechtfertigt vermöge (oder: aufgrund) der Erlösung, die in Christus Jesus (erfolgt) ist.“ (Römer 3:21-24; Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Unsere Errettung und Gerechtigkeit vor Gott können wir uns nicht erarbeiten. Wir können sie nur als Geschenk froh und dankbar von Jesus annehmen. Denn „und in keinem andern ist die Rettung (oder: das Heil) zu finden; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem (oder: durch den) wir gerettet werden sollen.“ (Apostelgeschichte Kapitel 4, Vers 12; Menge Bibel)