Die Antwort auf unsere Ängste liegt in unserer persönlichen Beziehung zu Jesus. Wir sind in der Welt von Angst umgeben, aber wir gehören nicht mehr zur Welt (Johannes 17:14); wir gehören zu Jesus. Wir sind mit unserem lebenden, angstlosen Jesus verbunden („An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“, Jesus in Johannes 14:20). Wir müssen keine Angst mehr haben. Wir sind beschützt (Psalm 91), wir werden versorgt (Psalm 23). Wir sind mit Gott im Reinen (Kolosser 1:22). Es gibt keine Anklage mehr (Römer 8:1).

Gott „selbst hat gesagt: »Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen«; daher dürfen wir auch zuversichtlich sagen: »Der Herr ist meine Hilfe, ich will mich nicht fürchten: was können Menschen mir antun?«“ (Hebräer 13:5-6)

Die Lösung aller Ängste ist unser glaubendes Vertrauen in Gott und Jesus.

Sobald Sie merken, daß in einem Lebensbereich die Angst kommen will, wehren Sie das mit dem glaubenden Vertrauen in Gottes Zusagen ab: Nix da, sagen Sie der Angst, ich vertraue Gott. Ich weiß, daß er mir mehr als gut hilft.

„Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf mich!“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 1; Menge Bibel)