Gott überfordert uns nicht. Und Gott belügt uns nicht. Es gibt auch keine Geheimnisse, die einer Machtelite vorbehalten wären („Ich habe frei und offen zu aller Welt geredet; ich habe allezeit in den Synagogen und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen; im geheimen habe ich überhaupt nicht geredet.“, Jesus in Johannes 18:20; Menge Bibel).

Und dennoch spricht Jesus gegenüber seinen Jüngern davon, daß da noch viele Dinge seien, die sie noch erfahren müssen: „Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Verse 12-13; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Ich hätte euch noch viel zu sagen, aber ihr wärt jetzt überfordert. Doch wenn der ´Helfer` kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus sich selbst heraus sagen; er wird das sagen, was er hört. Und er wird euch die zukünftigen Dinge verkünden.“ (Jesus in Johannes 16:12-13; Neue Genfer Übersetzung)

Kreuzigung und Wiederauferstehung waren noch nicht erfolgt

Über all das, was wirklich den Neuen Bund ausmacht (Jesus nahm all unsere Sünden auf sich, damit sie an ihm und nicht an uns bestraft werden; Jesus stand vom Tod, der Konsequenz der Sünde, wieder auf und besiegte somit für immer Sünde und Tod), konnte Jesus damals noch nicht zu seinen Jüngern reden, weil Kreuzigung und Wiederauferstehung ja noch nicht erfolgt waren.

Deshalb kündigt Jesus in oben aufgeführter Bibelstelle an, daß es der Heilige Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit) ist, der „in die ganze (= volle) Wahrheit einführen“ wird (Johannes 16:13)

Wo finden wir die volle Wahrheit?

In der Bibel. Erst nach erfolgter Kreuzigung und der Wiederauferstehung vom Tod kann uns umfassend kommuniziert werden, was das für uns und unsere Versöhnung mit Gott wirklich bedeutet. Und es ist der Heilige Geist, der das bewirkt. Der Heilige Geist hat auch die Apostelgeschichte, die Briefe an die damals bestehenden christlichen Gemeinden und die Offenbarung „diktiert“ (eingegeben), in denen uns der Neue Bund mitgeteilt und erläutert wird.

„Dabei müßt ihr euch vor allem (oder: von vornherein) darüber klar sein, daß keine Weissagung der Schrift eine eigenmächtige Deutung zuläßt; denn noch niemals ist eine Weissagung durch menschlichen Willen ergangen (oder: zustande gekommen), sondern, vom heiligen Geist getrieben, haben Menschen von Gott aus geredet.“ (2. Petrus Kapitel 1 Verse 20-21; Menge Bibel)

Lesen Sie beispielsweise den Römerbrief oder den Galater-Brief, um zu erfassen, was Jesus für Sie und Ihren Aufenthaltsort in der Ewigkeit getan hat.

„Sorgt nun dafür, dass ihr frei bleibt und lasst euch nicht wieder unter das Gesetz versklaven.“ (Galater 5:1) „Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Menge Bibel)

Bleiben Sie in der Ihnen unverdientermaßen geschenkten Gnade; stellen Sie sich nicht wieder unter das Gesetz, auf dem der Fluch des Todes liegt („Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes gerettet; am Kreuz nahm er den Fluch auf sich.“, Galater 3:13).