Menschen ohne Hoffnung taumeln mehr und mehr in Verzweiflung, Traurigkeit und Sinnlosigkeit. Was denken Sie, warum es in der Gesellschaft immer düsterer ausschaut und immer mehr Menschen Lebenssinn und Lebensfreude verlieren? Eine Gesellschaft ohne Gott ist eine Gesellschaft ohne Hoffnung. Denn sichere Hoffnung kommt ausschließlich von Jesus, der uns – indem er uns unverrückbar mit Gott versöhnt hat – die Tür zu einer buchstäblich paradiesischen Ewigkeit geöffnet hat.

„Ich weiß alles, was du tust, und ich habe eine Tür für dich geöffnet, die niemand schließen kann; denn du bist nicht stark, aber hast an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 8)

Das Schöne dabei: Die Lebensfreude und das umfassende Wohlbefinden sind nicht auf später beschränkt, sondern beginnen jetzt schon in dieser Welt in diesem Leben:

„Ich habe den Herrn stets vor Augen. Weil er mir zur Seite steht, werde ich nicht zu Fall kommen. Deshalb ist mein Herz voll Freude, und ich kann aus tiefster Seele jubeln. Auch mein Körper ruht in Sicherheit.“ (Psalm 16, Verse 8-9; Neue Genfer Übersetzung)

Diese tiefe Sehnsucht mach mehr

Was das irdisch-weltliche System an Hoffnung zu bieten hat, gibt uns nicht das, was wir durch Jesus bekommen. Mehr Geld, von dem wir uns doch so viel versprochen haben, füllt nicht die Leere. Beziehungen, von denen wir uns Erfüllung versprachen, lassen uns mit einer Sehnsucht nach mehr zurück.

Es ist nur Jesus, der uns mit Gott versöhnt, welcher diese tiefe, tiefe Sehnsucht nach mehr befriedigen kann. Unsere Hoffnung, die eine glaubende Gewißheit ist, führt niemals zur Enttäuschung:

„die Hoffnung aber führt nicht zur Enttäuschung, weil die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist durch den heiligen Geist, der uns verliehen worden ist.“ (Römer Kapitel 5, Vers 5; Menge Bibel)