Der Sturm finanzielle Probleme, der Sturm Schwierigkeiten in der Ehe oder in der Familie, der Sturm Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit… wir haben viele Stürme, denen wir immer wieder mal ausgesetzt sind. Aber machen Sie sich immer wieder klar, wer bei Ihnen in Ihrem Lebensboot sitzt.

„Da stand er (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) auf, bedrohte den Wind und gebot dem See: »Schweige! Werde still!« Da legte sich der Wind, und es trat völlige Windstille ein.“ (Markus Kapitel 4, Vers 39; Menge Bibel)

Bleiben Sie auch im Sturm eng bei Jesus. Vergessen Sie nicht, wer mit Ihnen im Boot ist. Es ist Jesus, der die ganze Schöpfung zusammenhält (Kolosser 1:17). Er ist größer und mächtiger als alles. Sie müssen keine Angst haben, denn alles wird wieder besser als gut (Epheser 3:20). Vertrauen Sie glaubend Jesus.

„Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25)

Auf Knien vor Gott

Wollen Sie sich abends im Bett von einer Sorge in den nächsten Panik-Angst-Gedanken drehen? Raus aus dem Bett, neben das Bett niedergekniet, Bibel (die Sie auf’s Bett legen) aufgeschlagen und Jesaja Kapitel 41, Vers 10 gelesen: “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja 41:10)

`Hilf mir, mein Gott, ich kann nicht mehr`, dürfen Sie dann sagen. Und Gott hilft. Reden Sie mit ihm. Danken Sie ihm (schon im Voraus), daß er Ihnen herrlich wunderbar, besser als Sie es sich überhaupt vorstellen können (Epheser 3:20), helfen wird. Epheser 3:20? Ja, diese Bibelstelle müssen Sie selber nachschlagen; die zitiere ich Ihnen hier nicht. Will sagen: Psychologisch äußerst gekonnte Methode von mir, Sie zum Lesen in der Bibel zu bringen…