Nehmen wir unser persönliches Leben als Beispiel: Menschen sagten uns, daß sie uns lieben. Und dann verließen sie uns doch. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Auch wir haben Menschen vieles zugesagt, und es nicht gehalten. Geld kommt und geht. Gestern freuten wir uns noch über unsere schulterlange Haarpracht, heute kämmen wir die drei verbliebenen Haare kunstvoll, um die Vollglatze zu verstecken.

Nehmen Sie die Gesellschaften oder die Wissenschaften: Was wurde da schon alles über die Jahrtausende an Theorien aufgestellt und behauptet und erwies sich dann später als falsch und kontraproduktiv.

  • Gott hat sich nicht geändert. Und Gott wird sich (Gott sei Dank) auch niemals ändern: „Denn ich, der HERR, habe mich nicht geändert…“ (Gott in Malachi Kapitel 3, Vers 6; Menge Bibel)
  • Jesus ist Gott. Und auch Jesus ändert sich (Gott sei Dank) niemals: „Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!“ (Hebräer Kapitel 13, Vers 8; Menge Bibel)

Verwirrt & desorientiert

In unserer Gesellschaft ändert sich so viel und Gott-ferne Menschen relativieren alles, indem sie behaupten, es gäbe keine absolute Wahrheit. Entsprechend verwirrt und desorientiert taumeln immer mehr Menschen durch ihr Leben, konsumieren immer mehr Drogen und blicken nicht mehr durch. Schöne neue Welt.

Wie anders aber Gott, Jesus und die Bibel. An den Wahrheiten hat sich nichts geändert und wird sich nichts ändern. Was für eine wohltuende Beruhigung. Über die Zeiten haben sich diese Wahrheiten gehalten und jeden Test erfolgreich überstanden. Generationen nach Generationen fanden und finden in Gottes Wort Erkenntnis über Gott und ihr Leben, Weisheit, Trost, Führung und Segen.

Was geschah vor 2.000 Jahren? Da kam Jesus. Was teilt uns Gott in seinem Wort über Jesus mit? Dies: „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus ist die Wahrheit. Sie können sich auf ihn verlassen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)