Stolz ist ein  schlechter  sehr schlechter Berater. Lassen Sie  die Finger  das Denken vom Stolz. Selbstachtung natürlich ja; aber Ich-verliebter Stolz nicht.

Ihr Glaube schwankt immer wieder mal; so wie meiner. Bei Jesus aber schwankt der Glaube nie. Sein Glaube ist unerschütterlich. Blicken wir also auf Jesus.

„indem wir dabei hinblicken auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens“ (Hebräer Kapitel 12, Vers 2; Menge Bibel)

Jesus glaubt. Und Jesus kann alles. Tut er auch für Sie und mich

Es gibt diese Begebenheit mit dem Vater des kranken, fallsüchtigen Jungen. Der Vater sagte zu Jesus: „»Wenn du es jedoch irgend vermagst, so hilf uns und habe Erbarmen mit uns!« Jesus antwortete ihm: »Was dein ›Wenn du es vermagst‹ betrifft, so wisse: Alles ist dem möglich, der Glauben hat.«“ (Markus Kapitel 9, Verse 22-23; Menge Bibel) Üblicherweise wird diese Bibelstelle dazu benutzt, um zu verdeutlichen, daß unser Glaube stark sein muß – und so ist es ja auch; wir arbeiten daran, daß wir Angst- und Zweifel-Gedanken keinen Raum in unserem Denken einräumen, sondern dem glaubenden Vertrauen an die Zusagen von Gott, damit unser Glaube immer stärker wird.

Aber an dem Vorfall mit dem Vater des fallsüchtigen Jungen sehen wir, daß der Vater zu Jesus sagt: „Wenn du es vermagst“ (Markus 9:22); und Jesus sagt, daß dem (Jesus), der glaubt, alles möglich ist.

Jesus macht uns umfassend heil

Bedeutet für uns: Wir glauben an Jesus, der einen unerschütterlichen Glauben hat. Er hat uns all unsere Sünden vergeben; all unsere Gebrechen geheilt (Psalm 103:2-5). Jesus ist derjenige, der uns umfassend heil macht und mit seinem Segen überschütten will (Psalm 23:5). Es geht nur um Jesus. So wie es in der Bibel bei Hebräer 12:2 ausgedrückt wird: „… Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens“ (Hebräer Kapitel 12, Vers 2; Menge Bibel) • Alle Schuld vergeben, alle Gebrechen geheilt

„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27; Menge Bibel)

Kommen Sie also glaubend vertrauend in die herrliche Ruhe und das innere Wohlbefinden, was Gott auch Ihnen anbietet.

Im Neuen Bund macht Gott, nicht mehr wir. Sie haben nichts für Ihre Errettung vor der Hölle und Versöhnung mit Gott tun können; sie wurde Ihnen von Gott geschenkt (Epheser 2:8-9). Und auch danach sind es nicht Sie mit Ihrer Willensanstrengung, sondern der Heilige Geist, den Jesus all seinen Schäfchen schenkt, welcher alles Gute bewirkt: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Sagen (!) Sie: Jesus, du hast mir all meine Sünden vergeben, all meine Gebrechen geheilt. Ich danke dir. Laß mich dich jeden Tag mehr erkennen.