Gerechter lebt aus Glauben

Es gibt kein Geheimwissen über das hinaus, was Sie in der Bibel lesen können. Für Ihre Versöhnung mit Gott und Ihrer Errettung vor der Gott-Abwesenheit in der Hölle zählt nur dies: „Der Gerechte wird aus Glauben (oder: infolge von Glauben) leben.“ (Römer 1:17; Menge Bibel)

So herrlich einfach ist die Heilsbotschaft

Und was glauben wir? Wir glauben die Frohe Botschaft: „Auch euch, die ihr einst (gott)entfremdet und feindlichen Sinnes in euren bösen Werken waret, – jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser Kapitel 1, Verse 21-22; Menge Bibel) Dank Jesus sind wir vor und für Gott keine Sünder mehr, die ständig um Vergebung ihrer Sünden betteln müssten, sondern Heilige (die leider ab und an noch sündigen).

Durch das Opfer von Jesus für unsere Sünden sind alle anderen Sündopfer unnötig. Es sind keinerlei Opfer mehr nötig, dann Jesus hat uns mit seinem Opfertod und seiner Wiederauferstehung vom Tod (der Konsequenz der Sünde) vollständig, umfassend von der Sünde befreit. Die Bibel drückt es so aus: „und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“ (Hebräer Kapitel 10, Vers 10, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich) • Mit dem Beten des Vaterunsers das, was Jesus für uns tat, in Abrede stellen

Keine Rituale, keine religiös verbrämten Formeln, keine Vision, kein besonderes Wissen, sondern einzig und allein der Glaube an das Opfer von Jesus für uns. So herrlich einfach hat Gott es für uns gemacht. Der Teufel verwirrt und desinformiert und will in der Kompliziertheit Menschen von Gott weg(ver)führen.

Vor 2.000 Jahren wie heute. Wir müssen die Heilsbotschaft gegen die Irrlehrer verteidigen: „Ich habe dich bei meiner Abreise nach Mazedonien aufgefordert, noch länger in Ephesus zu bleiben, damit du gewissen Leuten gebieten möchtest, keine fremden (= abweichenden) Lehren vorzutragen und sich nicht mit Fabeln (= Mythen) und endlosen Geschlechtsverzeichnissen zu befassen, die ja doch eher Anlaß zu spitzfindigen Untersuchungen (oder: zu Streitigkeiten) als zu einer im Glauben sich vollziehenden Wirksamkeit eines Haushalters Gottes geben. Das Endziel (= der Zweck) der Heilsverkündigung ist aber Liebe, die aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben stammt. Davon sind manche abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt“ (Timotheus Kapitel 1, Verse 3-6; Menge Bibel)