Wir erhalten den Heiligen Geist

Zunächst einmal die Basics: In dem Moment, wo man glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt, erhält man den Heiligen Geist. „und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel) Fortan ist man für alle Ewigkeit in seinem wahren Ich, seinem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) mit dem Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13).

Der Heilige Geist betet für uns

Jedes Jesus-Schäfchen kann (und sollte) in der Sprache des Geistes beten; also den Heiligen Geist für sich in der Sprache des Geistes (die wir nicht verstehen) für uns zu Gott sprechen. „Und auch der Geist ´Gottes` tritt mit Flehen und Seufzen für uns ein; er bringt das zum Ausdruck, was wir mit unseren Worten nicht sagen können. Auf diese Weise kommt er uns in unserer Schwachheit zu Hilfe, weil wir ja gar nicht wissen, wie wir beten sollen, um richtig zu beten.“ (Römer 8:26; Neue Genfer Übersetzung)

Der Heilige Geist gibt darüber hinaus jedem von uns eine besondere Gabe

Jeder von uns hat zumindest eine besondere Gabe, die der Heilige Geist verteilt: „Dies alles wirkt aber ein und derselbe Geist, indem er jedem eine besondere Gabe zuteilt, wie er will.“ (1. Korinther Kapitel 12, Vers 11; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Dies alles bewirkt aber ein und derselbe Heilige Geist, indem er diese Gaben zuteilt und allein entscheidet, welche Gabe jeder Einzelne erhält.“ (1. Korinther 12:11; Neues Leben Bibelübersetzung)

Lesen Sie genau: Es ist und einzig und allein der Heilige Geist, nicht Jesus, nicht Gott Vater, der entscheidet, welche Gabe Sie erhalten. Den Heiligen Geist selber haben Sie bereits erhalten – falls Sie wirklich ein Jesus-Schäfchen sind, das glaubt, was Jesus für es bewirkt hat und nicht nur religiös verbrämt mit „Herr Herr“ daher plappern.