Lämmer unter Wölfen

Ob da begeisterte Freude aufkam, als die 70 Jünger erfuhren, daß Jesus sie losschicken wollte? Als Lamm unter Wölfen?

„Geht hin! Seht, ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 3)

Mit übernatürlicher Kraft ausgestattet

Hat man jemals davon gehört, daß ein Lamm einen Wolf besiegt? Nicht im Irdisch-Weltlichen. Aber wir sind von Jesus mit übernatürlicher Kraft ausgestattet. Wir haben den Heiligen Geist.

Wir als Jesus-Schäfchen haben für immer und ewig den Heiligen Geist (Johannes 14:16); im Alten Bund war dem nicht so; da kam der Heilige Geist zeitweilig zu Menschen: „So ging denn Simson mit seinen Eltern nach Thimna hinab, und als sie bei den Weinbergen von Thimna angelangt waren, trat ihm plötzlich ein junger Löwe brüllend in den Weg. Da kam der Geist des HERRN über ihn, so daß er den Löwen zerriß, wie man ein Böckchen zerreißt, ohne daß er irgend etwas in der Hand hatte…“ (Richter 14:5-6; Menge Bibel)

Wie war es als Lamm unter Wölfen?

„Die Siebzig kehrten dann voller Freude zurück und sagten: »Herr, auch die bösen Geister sind uns kraft (= infolge der Verwendung) deines Namens gehorsam (= untertan)!«“ (Lukas Kapitel 10, Vers 17; Menge Bibel)

Jesus bestätigt, daß wir diese Macht von ihm erhalten haben: „Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas 10:19)

Hilfreiche Warnung

Stolpern Sie nicht in die Falle des Stolzes. Nehmen Sie diese Warnung ernst: „Doch nicht darüber freuet euch, daß die Geister euch gehorsam (= untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!“ (Jesus in Lukas 10:20; Menge Bibel) Wir sind durch das vergossene Blut von Jesus geheiligt (Hebräer 10:10); wir sind Bürger von Gottes Königreich (Epheser 2:6); wir sind Gottes über alles geliebte Kinder (Johannes 1:12). Evangelium – die frohe Botschaft.