Wer nur seinen Körper hat ist arm dran, wenn er stirbt. Denn der Körper ist lediglich die Hülle, in der wir hier unten auf Erden mit unserem Geist (nicht Schloßgespenst, sondern unser wahres Ich) und unserer Seele (Bewußtsein, Verstand, Gefühle, Erinnerungen…) leben. Wenn wir sterben, wird unser Körper vergraben oder verbrannt, wir selber (Geist) mit unserer Seele leben ewig. Wer zu Lebzeiten seinen Glauben auf Jesus gelegt hat, daran läßt die Bibel keinen Zweifel, geht sofort zu Gott und Jesus in den Himmel; wer zu seinen Lebzeiten das kostenlose Angebot der Errettung abgelehnt hat, wird in der Hölle enden.
So weit, so gut (oder leider auch schlecht in manchen Fällen). Aber was ist mit uns, solange wir noch hier auf der Erde leben und alt werden? Tja, das Altwerden läßt sich nicht verhindern. Unser Körper, die irdische Hülle, in der wir (Geist) mit unserer Seele leben, zerfällt mehr und mehr. Das Ziel vom Körper ist das Grab.
Altwerden und spirituelles Wachstum
Aber ehe Gott uns zu sich ruft, können und sollen wir spirituell wachsen und Frucht bringen: „Der Gerechte gedeiht wie die Palme, er wächst wie die Zedern des Libanon. Gepflanzt im Haus des Herrn, gedeihen sie in den Vorhöfen unseres Gottes. Sie tragen Frucht noch im Alter und bleiben voll Saft und Frische; sie verkünden: Gerecht ist der Herr; mein Feld ist er, an ihm ist kein Unrecht.“ (Psalm 92, Verse 13 – 16)
Voll Saft und Frische… Frucht bringen… gedeihen…
Das hört sich nicht danach an, daß Menschen im Alter vor sich hin darben müssen. Zeder des Libanon? Ein immer(!)grüner Baum, der gerne auch mal über 1.000 Jahre alt wird.
Mose war 80, als er Auftrag von Gott bekam
Denken Sie beispielsweise an Mose. Der war 80 Jahre alt, als Gott ihn berief, um sein geliebtes Volk, die Juden, aus Ägypten in das Land zu führen, das Gott den Juden versprochen hatte.
Adenauer war 73, als er Bundeskanzler wurde
Mose ist lange her? Das gilt heute nicht mehr? Ok, gehen wir nicht nach Ägypten, sondern nach Deutschland: Der erste Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer, war 73 Jahre alt, als er Bundeskanzler wurde. Und er blieb in dieser Position bis ins Alter von 88 Jahren.
Bleiben wir in Gott, vertrauen wir ihm mit allem, dann sind uns seine Segnungen gewiss. Bis ins hohe Alter und über unseren irdischen Tod hinaus.
Das ist auch interessant: Gebete helfen. Zum Beispiel bei Alzheimer
► Was ist das glücklichste Alter beim Menschen? Werden wir im Himmel immer 33 Jahre alt sein?