Auf einmal sind sie da, Gedanken an lange zurückliegende Sünden von uns. ‚Ach du meine Güte, was für ein schlechter Mensch bin ich.‘ Da wird Gott mich nicht lieben, sondern verurteilen… so die Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner.

Lassen wir uns nicht kirre machen. All unsere Sünden, alle, und völlig egal, wie schlimm und schwerwiegend sie gewesen sein mögen, sind jedem Menschen ab dem Augenblick vergeben, wo er ernsthaft seine Sünden bereut und Jesus als seinen Retter angenommen hat.

Ab dem Augenblick sind _alle_ Sünden vergeben. Dafür ist Jesus, Gottes Sohn, am Kreuz gestorben. Keiner möge denken, daß seine Sünden zu groß für Gottes einzigen Sohn Jesus seien.

Wer Jesus als seinen Retter angenommen hat, ist von dem Augenblick an in Gottes Augen sauber, rein und heilig. Keine Schuld lastet mehr auf ihm. Es herrscht herrlicher Frieden zwischen uns und Gott:

„Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.“ (Römer Kapitel 5, Vers 1)

Vergessen Sie Ihre Sünden

Fallen Sie also nicht auf irgendwelche Einflüsterungen vom Teufel, dem alten Lügner, herein (was sagt(e) Jesus über den Teufel?). Hören Sie nicht auf den Teufel, wenn er Ihnen mit Erinnerungen an Ihre alten Sünden kommt. Denn Ihre Sünden sind Ihnen von Jesus vergeben. Alle.

Was ist das Schwierigste? Sich selber zu vergeben. Aber machen Sie sich bitte klar: Jesus, Gottes Sohn, hat Ihnen vergeben. Dafür ist er am Kreuz gestorben, damit Sie vollkommen frei und sauber und heilig in Gottes Augen sein können. Wollen Sie auf den Teufel hören und das Werk von Jesus für Sie kleindenken, weil Sie sich vom Teufel immer wieder ein schlechtes Gewissen wegen Ihrer alten Sünden einflüstern lassen wollen? Sünden, die Jesus vollkommen auf sich genommen hat, damit Sie davon vollkommen frei sind. Also? Hören Sie nicht auf den Teufel, den alten Lügner. Wir haben an unseren Vorfahren Adam und Eva gesehen, wohin das führt. Sondern schauen Sie auf Jesus, Ihren Befreier.
Kann das denn wirklich sein?
Ja, Sie glauben es besser.

Versuchen Sie sich in Jesus zu versetzen… er starb für Sie am Kreuz. Jesus nahm allen Zorn von Gott, den Gott wegen Ihren Sünden hatte, auf sich. Jesus nahm die Hölle, die Sie verdient hätten, auf sich, damit Sie vollkommen frei und ohne Schuld sein können.
Und was machen Sie? Ja… äh… meine Schuld damals… du meine Güte… vielleicht ist die ja doch nicht abgegolten…
Wie muß sich Jesus fühlen, wenn wir immer wieder auf den Teufel hereinfallen und Schuldgefühle wegen unserer Sünden bekommen. Schauen wir nicht auf unsere Sünden, sondern schauen wir auf Jesus und die unfaßbare Gnade, die er uns schenkt. Und seien wir ihm dankbar.

Was also tun?

Sobald Ihnen die Einflüsterung an Ihre sündhafte Schuld kommt, denken Sie an Ihren Retter Jesus und sagen Sie: „Ich danke dir, mein Jesus, du hast mich freigemacht von aller Schuld. Alle Sünden sind mir vergeben durch dein Opfer. Oh mein Jesus, ich danke dir!“ (oder in Ihren eigenen Worten)

Der Teufel springt frustriert im Dreieck, wenn er merkt, daß Sie Ihre wahre Identität als neugeborener Christ kennen und sich keine Schuldgefühle mehr einreden lassen.

Warum hat Gott wohl über die Menschen, mit denen er über Jesus den neuen Bund schließt, gesagt: „Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 12) Wenn Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde und vom gesamten Universum, nicht mehr an unsere Schuld und Sünden denkt, weil Jesus sie alle für uns auf sich genommen hat, dann sollten wir erst recht in froher Dankbarkeit über unsere unverdiente Errettung nicht mehr an unsere Sünden denken und uns vom Teufel den herrlichen Tag, den Gott uns mal wieder geschenkt hat, durch überflüssige Schuldgefühle vermiesen lassen. Überflüssig? Ja, denn das ist da die frohe Botschaft, daß uns all unsere Schuld vergeben ist, weil Jesus uns errettet hat.

Wie finden Sie Frieden mit Gott?