Wir müssen nicht alles verstehen. Wir „müssen“ einfach nur glaubend vertrauen, daß Gott alles, aber auch wirklich alles in unserem Leben stets und immer zum Guten führt. „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt“ (Römer 8:28; Neues Leben Bibelübersetzung)

  • Wo auch immer Sie sind…
  • wohin auch immer Sie gehen…
  • was auch immer Sie durchmachen…
  • wie lange auch immer es dauern mag…
  • wie wenig auch immer Sie es verstehen mögen…
  • wie wenig Sinn auch immer es machen mag…

Es ist kein Zufall. Gott hat einen Plan damit. Es ist keine Bestrafung, es ist kein Desinteresse, es ist nicht, weil Gott mit irgendwem wichtigerem beschäftigt wäre. Nein. Es ist wegen Ihnen. Es ist für Sie, nicht gegen Sie.

Vertrauen Sie glaubend Ihrem Gott. Erwarten Sie seine Gnade, seine Liebe, seine Kraft in Ihrem Leben. Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben.

„Denkt an die früheren Geschehnisse (oder: Weissagungen) zurück von der Urzeit her, daß ich Gott bin und sonst keiner, eine Gottheit, der nichts vergleichbar ist! Ich habe von Anfang an den Ausgang kundgetan und seit der Vorzeit das, was noch ungeschehen war (oder: ist); ich gebiete: ›Mein Ratschluß soll zustande kommen!‹, und alles, was mir beliebt, führe ich aus; ich rufe von Osten her den Stoßvogel herbei, aus fernem Lande den Mann (= das Werkzeug) meiner Wahl (oder: meines Ratschlusses); wie ich es ausgesprochen habe, so lasse ich es auch eintreten; wie ich es mir vorgenommen habe, so führe ich es auch aus.“ (Gott in Jesaja Kapitel 46, Verse 9-11; Menge Bibel, 1939)

Alles führt Gott in Ihrem Leben zum Guten. Alles

Ob es Sie tröstet, weiß ich nicht. Ich kann Ihnen aber versichern: Alles in meinem Leben, wirklich alles, die unfaßbarsten Katastrophen, die schlimmsten Umstände, alles hat immer Sinn gemacht und sich (früher oder später; meist später) als mehr als nützlich für mich herausgestellt.

Vertrauen wir einfach Gott. Und vergessen Sie bitte auch nicht: Gott mutet Ihnen niemals zu viel zu. Gott mutet Ihnen immer nur so viel zu, wie Sie packen. Und das schreibt Ihnen jemand, der schon so dolle heulen mußte, daß er noch nicht mal mehr in der Bibel lesen konnte. Aber ich habe dann Ein feste Burg ist unser Gott gehört (unterschätzen Sie nicht die herrliche Kraft alter Kirchenlieder). Und irgendwann ist der Sturm zu Ende; auch Ihr Lebenssturm ist irgendwann zu Ende. Und Sie werden glücklicher und glaubender und lebensfroher daraus hervorgehen. Und Sie werden Gott dankbar sein, daß er an Ihnen und mit Ihnen gearbeitet hat.

„Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft. Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins Meer stürzen, wenn die Ozeane wüten und schäumen und durch ihre Wucht die Berge erzittern!“ (Psalm 46, Verse 2-4; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Haben Sie keine Angst. Ganz gleich was passiert, fürchten Sie sich nicht.
Wenn es eine Person im Universum gibt, der Sie vorbehaltlos vertrauen können, dann ist es Ihr Sie liebender Gott. Glauben Sie.